8. Mai 2012

Bernward Vesper über Günter GraSS

Literat im Wahlkampf. zwölfseitiger Bericht m. sw. Abb. im Spiegel v. 11. August 1969


Das Mädchen blätterte Seite für Seite des Magazins um, schaute auf die Reklamen und die in den Text eingestreuten Photos (auf dem Cover, weiß Gott, wölbte sich die Visage von Günter Grass).
[Der auf dem Drahtseil seiner Wortkunststückchen wieder einmal durch die 'deutschen Lande' reiste, um ein wenig Espede zu verkaufen. Da wäre so viel zu sagen. Gleich beim ersten Zusammentreffen, als er den vorzüglichen Braten für den zweiten Weihnachtstag aus der Röhre gezogen und aufgeschnitten hatte - Schweinefleisch, in Mürbeteig eingeschlagen -, argumentierte er mit Rosa Luxemburg gegen die Revolution. Denn Klaus Roehler hatte Gudrun und mich gleich mit dem Satz hergebracht: "Ich bringe Ihnen zwei Leute, die noch an die Revolution glauben." 1964 wurde man deshalb noch mit jener verzeihenden Rücksichtnahme behandelt, wie sie Leuten widerfahren würde, die uns die unmittelbar bevorstehende Wiederkunft Christi vorhersagten!] 'O Deutschland, o Deutschland, wo ist Dein Heiligtum!'

(geschrieben Herbst/Winter 1969)

Bernward Vesper (1. August 1938 - 15. Mai 1971): Die Reise, Zweitausendeins, 21. Auflage, Oktober 1981, Seite 208