18. März 2014

Rußland. Ich, Putin


Diesen Film habe ich in Wiederholung vorgestern gesehen. Es gibt ihn auch auf YouTube. Er ist bemerkenswert unvoreingenommen. Ich erlaube mir dennoch, zweierlei zu bemerken.

Letztes Update: Strafe aus Deutschland, 22. März 2014

Wladimir Putins Rede zum Beitritt der Krim, 18. März 2014. по-ру́сски, English, deutsch

Rußlands genialer Schachzug, 15. März 2014

Erstens hat Hubert Seipel bei seinem Urteil über Verfahren in Rußland nicht berücksichtigt wie ähnliche Verfahren in Deutschland ablaufen. So stellt er ausführlich und sehr kritisch die Kandidatenaufstellung zur Präsidentschaftswahl dar. Wladimir Wladimirowitsch als einziger Kandidat kommt ganz groß raus: "Bravo, bravo!" Der Saal tobt.

Da fällt mir ein: Wie ist Angela Merkel an ihre Bundeskanzlerschaft gekommen? Wie viele Gegenkandidaten gab es in der CDU? Wer kein Theater aufführt, ist demokratischer? Wo findet man überhaupt noch potentielle Gegenkandidaten zu ihr in der CDU? Artikel 63 GG jedenfalls regelt die Wahl, nicht die Ernennung zum Kandidaten.

Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland weiß: 2005 30. Mai. "Für die angekündigten, vorgezogenen Neuwahlen wird Merkel zur Kanzlerkandidatin der CDU/CSU nominiert." Welche Gegenkandidaten gibt es?

DIE WELT berichtet am 20. Mai 2012: 30. Mai 2005. "Angela Merkel wird von CDU und CSU zur Kanzlerkandidatin ausgerufen [sic!]." Wer mir für die Kandidatenaufstellung zur letzten Bundestagswahl eine andere Variante bringt, gar Gegenkandidaten, der kriegt von mir 1 €.


Zweitens hat er hin&wieder Angriffe auf das Unverfügbare der Persönlichkeit des Wladimir Putin versucht und nicht gemerkt, daß er keinen Zugang dazu hat. Es ist die bekannte Art des "Ich weiß, was du denkst!" Jemanden in den Griff zu bekommen, über ihn Herrschaft auszuüben durch Entlarven. Das Ergebnis sieht man im Film, wahrscheinlich vom Autor nicht beabsichtigt:

Wladimir Putins Stärke gründet darin, daß er zu seinem Unverfügbaren keinen Zugang gewährt, daß er bei sich bleibt, seine Identität nicht zur Verfügung stellt, sie als das Unverfügbare bewahrt.

Das muß bei Politikern, die täglich scheibchenweise ihr Unverfügbares auf den Markt werfen, bis von ihnen nichts mehr übrig ist, Panik auslösen.  Daher die Kopflosigkeit der westlichen Politiker nach dem Krim-Referendum, genannt Ukraine-Related Sanctions und EU restrictive measures.

Updates

Обращение Президента Российской Федерации, 18 марта 2014 года, 15:50 Москва, Кремль

Address by President of the Russian Federation, The Kremlin, Moskow, March 18, 2014

Putins Rede zum Beitritt der Krim, Kreml, Moskau, 18. März 2014

Russland hat einen GENIALEN ökonomischen „Schachzug” gemacht, sie alle um den Finger gewickelt und in nur ein paar Tagen über 20 Mrd. Dollar verdient. Dazu hat es etwa 30 % der Aktien der eigenen Monopole zurückgeholt. Putin verkaufte sowohl die EU als auch Amerika für dumm, und wie SCHÖN! Vor den Augen der ganzen Welt hat er alles wie nach Noten gespielt.

Das aber wird seitens Deutschlands nicht ungestraft bleiben!