24. Mai 2016

Statt Politik Inkompetenz und angemaßte Moral

Bayer will Monsanto aufkaufen, um damit ein Standbein in der Gentechnologie der USA zu haben und nicht auf Deutschlands CDU-grüne Politik angewiesen zu sein, die in allen Bereichen scheitert. So steht es heute auch in meiner südfranzösischen Lokalzeitung L’Indépendant. In der Agro-Industrie geht nichts mehr ohne Gentechnologie, aber die Politik der Bundesregierung macht einen auf Romantik.

Nicht nur in der Islamisierungspolitik, sondern auch hier folgt Deutschland zeitversetzt Frankreich. Dort ist Schluß mit der Forschung! Seit dem 13. Juli 2013 ist Frankreich frei, free of GMO. Korruption anbei!

Schließlich lebt ein ganzes Segment der französischen Gesellschaft von den Aktivisten der Maisausreißerei, sie selbst, Politik, Legislative, Exekutive, Justiz, Medien, die Öffentlichkeit und die vier Gewalten. Es ist ein lukratives Geschäft für alle. José Bové, der in seinem Leben noch nie Bauer war, sondern Sohn anerkannter Forscher der Agroindustrie, u.a. mit längerem Forschungsaufenthalt in den USA, daher kann der Sohn so gut englisch, besitzt in Montredon, auf dem Larzac ein drei Millionen Euro teures Bio-Haus, von dem man gern wüßte, wer es finanziert hat.

Andere Probleme hat Frankreich in den letzten zehn Jahren anscheinend nicht als die Verhinderung zukunftsweisender Forschung. In meinem Archiv findet der Leser zehn Artikel zum Thema Maisausreißen.


Moral mobilisiert Menschen - überall und jederzeit, weiß Dr. Irina Kummert, Präsidentin des Ethikverbands der Deutschen Wirtschaft, am 24. Mai 2016, im manager magazin, mit kleinen "m", man ist ja nicht aufdringlich, gelle? Dr. Irina Kummert ist in Personalunion auch noch "Mitglied des DVFA Ethik Panels unter Leitung von [ex-Kulturstaatsminister] Julian Nida-Rümelin sowie Mitglied des Arbeitskreises Wirtschaft & Soziales beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Seit 2003 ist sie Geschäftsführende Gesellschafterin der Personalberatung IKP Executive Search in Berlin".

Ihr nehmen die Leser die Heuchelei ab?

Günter Ederer kommentiert auf Achgut den Beitrag der Nachrichtenmoderatorin des ZDF Eva Maria Lemke, die pure grüne Meinungsmache: Strammstehen für eine nationale rein biologische Nahrungsmittelproduktion.

Demnächst werden in Deutschland wieder Pferde vor die Karren auf dem Acker gespannt. Es lebe der deutsche Erbhofbauer!

Etwa so, wie es das Reichserbhofgesetz, vom 29. September 1933 vorschreibt?
  • Die Reichsregierung will unter Sicherung alter deutscher Erbsitte das Bauerntum als Blutquelle des deutschen Volkes erhalten.
  • Die Bauernhöfe sollen vor Überschuldung und Zersplitterung im Erbgang geschützt werden, damit sie dauernd als Erbe der Sippe in der Hand freier Bauern bleiben.
  • Es soll auf eine gesunde Verteilung der landwirtschaftlichen Besitzgrößen hingewirkt werden, da eine große Anzahl lebensfähiger kleiner und mittlerer Bauernhöfe, möglichst gleichmäßig über das ganze Land verteilt, die beste Gewähr für die Gesunderhaltung von Volk und Staat bildet.
  • Die Reichsregierung hat daher as folgende Gesetz beschlossen. Die Grundgedanken des Gesetzes sind:
  • Land- und forstwirtschaftlicher Besitz in der Größe von mindestens einer Ackernahrung und von höchstens 125 Hektar ist Erbhof, wenn er einer bauernfähigen Person gehört.
  • Der Eigentümer des Erbhofs heißt Bauer.
  • Bauer kann nur sein, wer deutscher Staatsbürger, deutschen oder stammesgleichen Blutes und ehrbar ist.
  • Der Erbhof geht ungeteilt auf den Anerben über.
  • Die Rechte der Miterben beschränken sich auf das übrige Vermögen des Bauern. Nicht als Anerben berufene Abkömmlinge erhalten eine den Kräften des Hofes entsprechende Berufsausbildung und Ausstattung; geraten sie unverschuldet in Not, so wird ihnen die Heimatzuflucht gewährt.
  • Das Anerbenrecht kann durch Verfügung von Todes wegen nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden.
  • Der Erbhof ist grundsätzlich unveräußerlich und unbelastbar.
Stattdessen wäre es angesagt, der Gentechnologie in der Landwirtschaft sinnvolle Grenzen zu setzen und nicht, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Aber, wem sag ich das!

Das wäre ja der einzige Politikbereich, in dem die Bundesregierung nicht versagt!