18. Januar 2022

Verklungenes Hamburg. "Hoch un platt - for jeden watt"


Norbert Noritz hat neben seinen Radiosendungen, auf Radio Alpenstar, ein weiteres Hobby begonnen, er hat einen Youtube Kanal aufgebaut, der auf diesem Blog verlinkt ist.

Mein Freund Norbert ist mit ganzen Herzen ein Hamburger Jung, der will, daß seine geliebten alten Hamburger Sänger und Sängerinnen nicht in Vergessenheit geraten.


Norbert betrieb früher den Laden Musik Antik am Weidenstieg, von ihm bezog ich meine besten CDs mit Liedern der 20er und 30er Jahre. Er besitzt eine Menge sehr früher und zum Teil seltener Schellackplatten mit Hamburger Liedern und Couplets sowie frühe Rundfunkaufnahmen.

Auf seinen neuen YouTube-Kanal kommen nur Musikstücke mit Hamburger Künstlern oder Künstlern, die zwar nicht aus Hamburg stammen, aber Hamburger Lieder singen. Das wird bis zum Ende der 50er Jahre gehen. Das danach zählt er zu neumodischem Kram. Der Einschätzung kann ich folgen. 

Tino Rossi en français: La lanterne de San Paoli. YouTube Video (3:06)
"Zwischen Hamburg und Haiti", NWDR, ab 1951

Norberts Aktivitäten laufen bei Youtube wie auch beim Radio nicht kommerziell, sondern unter dem Motto Spaß an der Freude. Schon jetzt hat er einen richtig guten Hörerstamm aufgebaut, der erweitert werden soll. Hören Sie doch mal rein!



Den Piccadilly Tango, abgewandelt vom Koloß von Hamburg Marcel André für die Bar Celona, habe ich 1958 gehört: "In der Bar Celona brennt noch Licht, doch alle Tüüüren sind schon dicht ..."