4. März 2024

Benny Gantz sorgt für die Aufrechterhaltung des Konflikts im Nahen Osten

Minister Gantz reist nach Washington - gegen den Wunsch von Premier Netanjahu

Seit Bill Clintons Zeiten und bis heute arbeiten die Demokraten daran, Benjamin Netanyahu aus der Regierung zu entfernen; denn schon als Botschafter zeigt er seine mangelnde Bereitschaft, die Interessen der USA in der Region zu vertreten; er vertritt die Interessen Israels, und die der USA nur insofern, wie sie denen Israels entsprechen. Er ist eine Art Viktor Orbán des Nahen Ostens.

Update, vom 9. April 2024
Benny Gantz liefert den USA nicht die versprochene Ware. Die USA übernehmen den Krieg selbst.

Update, vom 5., 13. und 19. März 2024
Auf Sky News: Benny Gantz tingelt auch noch nach London:  Ein Staatsstreich steht an. 👿
Benjamin Netanyahus und Benny Gantz' Ziele in Gaza
Gegner der US-Demokraten ist die Regierung Israels, nicht die Hamas, nicht der Iran, nicht Katar.

Israeli embassy told ‘no cooperation’ during Benny Gantz’s Washington visit. News Desk, 

Netanyahu fears Washington will replace him with war minister Benny Gantz to continue prosecuting the onslaught on Gaza. "Netanyahu befürchtet, daß Washington ihn durch Kriegsminister Benny Gantz ersetzen wird, um den Angriff auf Gaza weiter voranzutreiben."

"Ein israelischer Beamter, der anonym mit der Nachrichtenagentur Associated Press sprach, sagte, der Besuch sei geplant, um die Beziehungen zu den USA zu stärken, die Unterstützung für Israels Krieg gegen Gaza zu stärken und die Hamas zur Freilassung aller israelischen Gefangenen zu drängen."

Das ist nur noch komisch! Der Krieg gegen die Hamas soll jetzt sofort beendet werden, damit der Konflikt im Nahen Osten nicht mit dem Ende der Hamas definitiv zu Ende ist.

"Die unverblümten Worte von Kamala Harris zu Gaza 
spiegeln die große Frustration der Regierung über den Krieg wider"
Kamala Harris' blunt Gaza words reflect intense government frustration over war. By Jeff Mason,

Es geht darum, Israel keinesfalls aus den Klauen der amerikanischen Rüstungsindustrie zu entlassen. Was soll die denn verdienen, wenn Benjamin Netanyahu Frieden mit seiner arabischen Umgebung schließt? Man denke nur an die zum Glück für die US-Demokraten und ihre Freunde der Rüstungsindustrie jetzt auf Eis liegenden Friedensverhandlungen Israels mit Saudi-Arabien.

"Saudi-Arabien und Israel bereiten stillschweigend den 'Deal des Jahrhunderts' vor."
Saudi Arabia and Israel quietly prepare ‘deal of the century’. 
By Emad Mekay, IBA Middle East Correspondent, International Bar Association

When that happens, the public in Arab countries will have seen the ‘deal of the century’. 

"Wenn das geschieht, wird die Öffentlichkeit in den arabischen Ländern den 'Deal des Jahrhunderts' gesehen haben." Das aber versuchen die USA eben mit ihrer Politik zu verhindern. Wer den undatierten Artikel liest, stößt auf das Datum 6. September 2023:

"Am 6. September twitterte Simon Aran, israelischer diplomatischer Korrespondent der Israel Broadcasting Authority (KNN), dass „ein Spitzenbeamter aus dem Golf“ heimlich Israel besuchte und dass Netanjahus Büro und das israelische Außenministerium sich weigerten, zu den Nachrichten Stellung zu nehmen. Doch mehrere israelische Beamte erkannten die Gelegenheit und den richtigen Zeitpunkt und forderten die Saudis auf, eine 'öffentliche' Vereinbarung und Kontakte unabhängig von der Palästinenserfrage [!] voranzutreiben.

Unmittelbar nachdem Trump direkt von Riad nach Tel Aviv geflogen war, schrieb der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu auf Twitter: 'Ich hoffe, dass eines Tages ein israelischer Premierminister in der Lage sein wird, von Tel Aviv nach Riad zu fliegen.' Israels aggressiver Verteidigungsminister Avigdor Lieberman forderte 'umfassende diplomatische und wirtschaftliche Beziehungen'."

Am 22. September 2023 folgt die Rede des Premierministers vor der UNO.

Full text of Netanyahu’s UN address: ‘On the cusp of historic Saudi-Israel peace’
The following is the full text of Prime Minister Benjamin Netanyahu’s address 
to the UN General Assembly on September 22, 2023, as released by the Prime Minister’s Office.

PM Netanyahu's Address to the UN General Assembly


"Die Palästinenser könnten von einem umfassenderen Frieden sehr profitieren. Sie sollten Teil des Prozesses sein, aber kein Vetorecht gegen den Prozess haben.
 
Und ich glaube auch, daß ein Friedensschluss mit mehr arabischen Staaten tatsächlich die Aussichten auf einen Frieden zwischen Israel und den Palästinensern erhöhen würde. ...

Wenn also die Palästinenser sehen, daß sich der Großteil der arabischen Welt mit dem jüdischen Staat ausgesöhnt hat, werden auch sie eher die Fantasie der Zerstörung Israels aufgeben und endlich einen Weg des echten Friedens mit ihm einschlagen.

Jahrelang wurde mein Friedensansatz von den sogenannten Experten abgelehnt. Nun, sie lagen falsch. Mit ihrem Ansatz haben wir ein Vierteljahrhundert lang keinen einzigen Friedensvertrag geschlossen.

Doch im Jahr 2020 haben wir mit dem von mir befürworteten Ansatz etwas anderes versucht und in kürzester Zeit einen bemerkenswerten Durchbruch erzielt. In Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten haben wir vier Friedensverträge abgeschlossen. Israel hat innerhalb von vier Monaten vier Friedensabkommen mit vier arabischen Staaten geschlossen: den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Sudan und Marokko.
 
Die Abraham-Abkommen waren ein Wendepunkt in der Geschichte. ...

Aber ich glaube, daß wir an der Schwelle zu einem noch dramatischeren Durchbruch stehen: einem historischen Frieden mit Saudi-Arabien.
 
Ein solcher Frieden wird einen großen Beitrag zur Beendigung des arabisch-israelischen Konflikts leisten. Es wird andere arabische Staaten ermutigen, die Beziehungen zu Israel zu normalisieren. Es wird die Aussichten auf Frieden mit den Palästinensern verbessern. Es wird eine umfassendere Versöhnung zwischen Judentum und Islam, zwischen Jerusalem und Mekka, zwischen den Nachkommen Isaaks und den Nachkommen Ismaels fördern.
 
All dies sind enorme Segnungen."

In seiner Rede, vom 22. September 2023, vor der UNO, kann man nachlesen, warum die USA tätig werden: Die Politik zur Integration Israels in seine islamische Umwelt und die Lösung  des Problems der palästinensischen Araber, gespielt wie beim Billard über Bande, geht vor allem auf Kosten der US-Demokraten und ihrer Geldgeber vom MIK. Kein Krieg, kein Gewinn. Wie schon im Fall der Ukraine:

Wenn Donald Trump Staatspräsident gewesen wäre, hätte es auch 10/7 nicht gegeben.

Es ist nicht das erste Mal, daß die USA beide gegeneinander Krieg führende Gegner unterstützen, sondern das ist Staatspolitik, ob im Irak-Iran-Krieg oder im Krieg Israels gegen die Hamas, die niemals ein solches Massaker wie das, vom 7. Oktober 2023, veranstaltet hätte, wenn nicht  Signale aus den USA gekommen wären. Deren Interesse ist es, Benjamin Netanyahu endlich aus dem Amt zu jagen.


Aber nicht alle in Israel, sondern nur die Transatlantiker, die eine eigenständige Politik Israels in einem befriedeten arabischen Umfeld ablehnen und lieber mit ihren Kameraden der USA weiter gemeinsame Sache machen wollen. Dabei springt mehr rum.

Darum darf der Krieg gegen die Hamas nicht zu Ende geführt werden. Wenn es für die USA ganz schlimm kommt, überlegt sich nämlich auch Katar, ob es mit seinen "war(m) memories wherever you go" weitermacht, wird es doch deutlich, daß die Musike in Asien spielt. Saudi-Arabiens MBS hat das verstanden, nutzt die Entwicklung und steigt bei BRICS ein.

"BRICS erhält Auftrieb, da Saudi-Arabien der Gruppe der Schwellenländer beitritt"
BRICS Gets Boost as Saudi Arabia Joins Group of Emerging Nations
By S'thembile Cele, Bloomberg, 31 January 2024 

Ja, über die Einordnung von China als Schwellenland kann man schon lachen, obgleich das BMZ meint, China bedürfte immer noch der Entwicklungshilfe.

Um 20% ist das BIP Chinas im letzten Jahr gestiegen, die BRICS-Staaten nehmen einen immer größeren geopolitischen und wirtschaftlichen Raum ein. Die USA samt ihren treudoofen Untergebenen der EU, allen voran Deutschland, schmieren ab. 

Jetzt lassen sie sich in die Abenteuer der USA im Pazifik einbinden und nach dem Vorbild der Ukraine demnächst ihre Truppen dort verheizen - oder was will der deutsche Offizier, aus dem 38' Video über die Zerstörung der Krimbrücke durch Deutsche, in Singapur, von wo er, von der schönen Aussicht am Hotelfenster, seinen Kameraden gern ein Foto schickt?

Bundeswehroffiziere / Generäle planen Angriff auf die russische Krim-Brücke mit Taurus Raketensystem. Video 38:13'. Von Kwehr Daenka, YouTube, 1. März 2024

Im Hotel Marina Bay Sands leistet sich der Offizier in Singapur einen Drink, wohnt da aber nicht: zu teuer! Zu "meiner Zeit" gab es das Hotel noch gar nicht. Das waren schöne Zeiten! 😂

Wenn ihnen das mal nicht Militär des Pentagon schmackhaft gemacht hat! Wer von den zunehmend weniger gebildeten Deutschen weiß denn noch, daß 27 Millionen Sowjetbürger im von der deutschen Regierung begonnenen WKII umgekommen sind? Und vor allem: Wer weiß denn noch, wie's ausging für die Deutschen? Wohin die USA kommen, zetteln sie Kriege an, hetzen sie die einen auf gegen die anderen, bedienen sie sich der Schwächen der Menschen, wie jetzt derer des Benny Gantz.

Update, vom 5. März 2024

"Harris trifft sich mit Benny Gantz, Netanyahus zentristischem politischen Rivalen"
Harris to meet with Benny Gantz, Netanyahu’s centrist political rival. 

"Laut einem zweiten israelischen Beamten möchte Gantz seinerseits während seines Aufenthalts in Washington die Beziehungen zu den USA stärken, die Unterstützung für Israels Krieg verstärken und auf die Freilassung israelischer Geiseln drängen. Die Beamten sprachen unter der Bedingung, anonym zu bleiben, da es ihnen nicht gestattet war, die Streitigkeiten innerhalb der israelischen Regierung öffentlich zu diskutieren. Gantz soll nach seinem USA-Besuch zu Treffen nach London reisen."

Update, vom 13. März 2024

2 Guys and Their Goal in Gaza, by Yaakov Kirschen,

Which has the more difficult task? Wer hat die schwierigere Aufgabe?

Update, vom 19. März 2024

Hamas's Industrial Murder: 
Why Is Senator Chuck Schumer Not Demanding a Change of Leadership in Hamas and Iran? 

Warum setzt sich Senator Chuck Schumer nicht dafür ein, daß Katar endlich Schluß macht damit, die Terroristen der Hamas zu beherbergen und zu finanzieren?

Update, vom 9. April 2024

"Der Krieg der Biden-Regierung gegen die Regierung Israels"
The Biden Administration's War against the Government of Israel, by Caroline Glick,

„'Zu Beginn des Krieges forderten die Amerikaner, daß [der israelische Minister] Benny Gantz der Regierung beitritt. Er war ihr Mann. Der Mann, der sicherstellen würde, daß Netanyahu und Ben Gvir die Welt nicht in Brand stecken. Er... versprach, daß er... die Regierung nach sechs Wochen auseinandernehmen würde, er... versprach, daß sie die Ware bis zum 1. Januar liefern würden... die letzte Frist, die ihm die Amerikaner gesetzt hatten, war Ramadan, als er nicht lieferte. Die USA haben verstanden, daß sie Gantz in Zukunft nicht vertrauen können, aber die Amerikaner haben die volle Kontrolle über die Führung des Krieges [gegen Netanyahu] übernommen'." – Ami Dror, "Anführer des Aufstands und Unternehmer"

The Biden administration’s war against the government of Israel, by Caroline Glick,

"Am Samstagabend [30. März 2024] erklärten die Angehörigen von zehn der 134 Geiseln: 'Um unsere Lieben zurückzubekommen, haben wir beschlossen, im Dienste der Hamas zu arbeiten. 'Wir fordern, daß die israelische Regierung die Forderungen der Organisation unverzüglich akzeptiert. Wenn nicht, werden wir das Land niederbrennen.

Wenn die Familien ihren Willen durchsetzen, wird die Hamas natürlich verlangen, daß Israel im Austausch für die Geiseln aufhört zu existieren. Angesichts der Tatsache, dass ihre Forderung ihren Angehörigen Schaden zufügt, warum bringen die Organisatoren sie dazu?

Sicherlich gibt es eine Reihe von Gründen dafür. Aber der vielleicht wichtigste wurde am 17. März von Aufstandsführer Ami Dror in einem WhatsApp-Gruppenchat mit seinen Kollegen enthüllt. Die Kommunikation, die Dror in einem Interview mit Channel 14 bestätigte, wurde erstmals auf X von einem Poster [hebräisch] berichtet, der unter dem Pseudonym Arbelu the Tuna Hunter agiert.

In dieser Mitteilung teilte Dror seinen Kollegen mit, daß das Weiße Haus sie auffordere, die Unruhen wieder aufzunehmen.

Basierend auf einem Gespräch mit seinen Kontakten im Weißen Haus, auf das er sich bezog, erläuterte Dror detailliert den vierteiligen Plan des Weißen Hauses zum Sturz der Regierung. Die Komponenten umfassten Aktionen vor Ort in Gaza; die Nutzung des UN-Sicherheitsrates; Erpressung von Ministern; und Massenproteste. .........."