Polémique autour d’un projet de rue de la Cloche d’Or gourmande : la Ville de Perpignan déboutée par la justice. Par Thierry Bouldoire, L'Indépendant, 19 juillet 2025
Projet polémique rue de la Cloche d’Or : la Ville de Perpignan déboutée par la justice. L'Inépendant,
journal le dimanche, le 20 juillet 2025
Abpfiff für die Stadt Perpignan in der turbulenten Geschichte des Schlemmer-Projekts in der Rue de la Cloche d'Or.
Am 8. Juli 2025 hebt das Verwaltungsgericht Montpellier das Vorkaufsrecht der Stadt für Gewerbemietverträge auf. Dies ist eine neue Wendung in einer turbulenten Geschichte, in der nicht gezahlte Mieten, illegale Bauarbeiten, der Schatten des durchs Internet zu Vermögen gekommenen Influencers, Beeinflussers, Nasdas und die kommerzielle Wiederbelebung des Stadtzentrums aufeinandertreffen.
Zur Stadtgeschichte: Noch vor 25 Jahren gibt es in Perpignan ein lebendiges Stadtzentrum, auch die Bahnhofsstraße, die in beiden Richtungen zu befahrende Avenue-du-Général-de-Gaulle, in deren unmittelbarer Nähe ich wohne, kennt keine verwaisten Ladengeschäfte. Als ich einem mit der Stadt vertrauten Freund sage, wo ich wohne, fragt er besorgt: Kannst du denn da des Nachts schlafen?
In den letzten Jahrzehnten können die Regierungen der Stadt Perpignan nicht genug Supermärkten die Lizenz erteilen, sich am Stadtrand anzusiedeln, den Rest bekommen die Ladengeschäfte durch die noch größeren Supermarcats, jenseits der Grenze, in Perthus und La Jonquera.
Und so verödet das Stadtzentrum, wo ein Ladengeschäft nach dem anderen pleite geht. Die horrenden Mieten dort tun ihr übriges. In einer Nebenstraße der Cloche d'Or, zahlt man 30 000 Euro/Monat für ein Ladengeschäft, in das es durch die Decke regnet, was den Mieter, einen bekannten Bekleidungskonzern, veranlaßt, das Weite zu suchen.
Das linke Lokalblatt L'Indépendant der Groupe La Dépêche der Familie des Jean-Michel Baylet, Präsident des Parti radical de gauche (PRG), - dessen geschiedene Ehefrau ist seit 2002 Lebensabschnittspartnerin des ehemaligen PS-Premier- und Außenministers Laurent Fabius -, weist für den Niedergang dem seit 2020 amtierende RN-Bürgermeister Louis Aliot die Verantwortung zu. Die Stadtregierung aber tut alles, das Erbe nicht nur zu verwalten, sondern die toten Straßenzüge wiederzubeleben, was ihr mit der Rue des Augustins inzwischen schrittweise gelingt.
"Rue de la Cloche d’Or, in Perpignan, im Zentrum eines juristischen Tauziehens. Michel Clementz"
"Ein kolossales Projekt, mysteriöse Investoren und Nasdas: Chronik eines Wirrwarrs"
Projet faramineux, investisseurs mystères et Nasdas : chronique d'un imbroglio. Par Diane Sabouraud,
Im März 2021 kauft der palästinensische Libanese und Investor Chukri Abi-Nader für 500 000 € neun Geschäfte im Stadtzentrum von Perpignan an der Kreuzung der Rue de l’Ange und der Rue de la Cloche-d’Or und drei weitere im Zentrum, um nach einer zwei Millionen Euro kostenden Renovierung dort eine Schlemmer-Arterie aufzumachen, mit Spezialitäten Frankreichs, mit Trüffeln, Bier, Schweinefleisch, Pizza und elsässischem Sauerkraut.
"Wird sich das Gesicht von Perpignan verändern? Und die Kultur, die Traditionen? ... Und hat der Bürgermeister überhaupt ein Mitspracherecht bei diesen privaten Investitionen (Schwarzgeld, liquides Geld, wie etwa Öl)?" fragt Le blogabonnel, der Luis Aliot alles und nichts zutraut, am 21. März 2021.
Investor Chukri Abi-Nader hat eine Million Euro in Renovierungsarbeiten investiert, als er das Projekt im April 2022 diskret beendet und das Projekt zu einem höheren Preis, als er bezahlt hat, unbekannten Käufern überläßt, weil vier der elf Gebäude „strukturelle Mängel“ aufweisen; die Mietverträge für diese vier aber sollten 70% der Einnahmen bringen.
Geht das Projekt an Nasdas? Geht es an eine nicht genannte Investorengruppe? Der Manager von Nasdas dementiert. Am 22. Juni 2022 bestätigt der Verkäufer dem RN-Bürgermeiter Louis Aliot den Verkauf an eine Gruppe, die plant, eine Halal-Strecke einzurichten. Am 21. Juli 2022 bestätigt der wie der Beeinflusser Nasdas in Perpignan geborene Pariser "engagierte und kämpferische Anwalt" Ilyacine Maallaoui, daß er die Investoren vertrete, die in den Gebäuden einrichten wollen:
Schulunterstützungszentrum, Apotheke, Schönheitssalon, Frisiersalon, Bio-Restaurant, orientalischer Grill, Frittenbude, Kebab-Stand, Konfektionsgeschäft, Gemeinschaftsraum für junge Menschen aus der Nachbarschaft und ein solidarischer Lebensmittelladen.
Das Vorkaufsrecht für die zu solcher Nutzung vorgesehenen Ladengeschäfte wird der Stadt Perpignan vom Verwaltungsgericht in Montpellier abgesprochen, es fehle ein Nutzungsplan.
Nasdas, mit bürgerlichem Namen Nasser Sari, ist Algerien-stämmig und 1996 in Perpignan geboren, im mehrheitlich von Muslimen bewohnten Quartier Saint-Jacques, einem der ärmsten Stadtviertel Frankreichs, weiß sogar al-Guardian. "Der junge Mann hatte angegeben, daß er über seine sozialen Netzwerke zwischen 7.000 und 41.000 Dollar pro Tag verdienen könnte," weiß actuPerpignan. "Sehr oft filmt sich der Einwohner von Perpignan dabei, wie er Bedürftigen oder ganz einfach denjenigen, die ihn darum bitten, Bargeld gibt." Le Figaro erklärt, der 29-jährige Influencer Nasser Sari alias Nasdas, sei "umstritten" und berichtet, daß er weiß auf schwarz seinen Ausstieg aus der Beeinflusserei verkündet habe, er wolle sich seiner Familie widmen. Wem er sich sonst noch widmet, liest man im oben verlinkten Artikel des Indépendant, vom 19. Juli 2025, dessen Redakteur Thierry Bouldoire seine Begeisterung über die Niederlage des Louis Aliot, über den "Abpfiff", nicht verbirgt.
montjoie
"Die Justiz!
Die Unabhängigkeit der Justiz!
Die Presse!
usw."
BLECLEROCK [nicht mehr online]
"Die Lokalzeitung ist froh darüber, daß die Straße dem Halal überlassen wird, statt daß das Rathaus sie in Besitz nimmt. Das konsequente Sektierertum ist auf dem Vormarsch."
C FOU TU [nicht mehr online]
"Ich wurde zensiert!!! als ich Kebab sagte... und Souk"
Manuelon
"Du kannst so viele Scheren benutzen, wie du willst ... du wirst die Realität nicht auslöschen ... das wird alles böse enden!!!"
Einige Kommentare wie der über Kebab und Souk sind von der Redaktion entfernt worden.
Das Stadtzentrum wird zum islamischen Staat im Staate.
"Waqf: Definition, Gesetze, Arten und Tugenden"
Waqf: Definition, Laws, Types, and Virtues. Sun Life Indonesia, February 21, 2024
"Waqf, abgeleitet vom arabischen Wort 'al-waqf', 'halten', 'stoppen', 'schweigen', 'einschränken' oder 'hindern'. In der Scharia bedeutet Waqf, dem Spender das Eigentumsrecht (al-'ain) vorzuenthalten, um dessen Nutzen (al-manfa'ah) zum Vorteil von Muslimen, für religiöse Interessen oder an den vom Spender bestimmten Waqf-Empfänger zu spenden."
Das Waqf erklärt vom Ministerium für Angelegenheiten der Minderheiten Indiens, es werden zehn gravierende Mängel aufgelistet:
"Der Waqf-(Änderungs-)Gesetzentwurf 2025: Vorteile des Gesetzes"
The Waqf (Amendment) Bill, 2025: Benefits of the Bill
"Das Konzept des 'Waqf' ist in islamischen Gesetzen und Traditionen verwurzelt. Es bezeichnet eine Stiftung eines [oder mehrerer] Muslims für wohltätige oder religiöse Zwecke, beispielsweise für den Bau von Moscheen, Schulen, Krankenhäusern oder anderen öffentlichen Einrichtungen. Ein weiteres charakteristisches Merkmal eines Waqf ist seine Unveräußerlichkeit – das heißt, es kann weder verkauft, verschenkt, vererbt noch belastet werden. Sobald ein Vermögen dem Waqif, also dem Erschaffer eines Waqf, entzogen wird, geht es daher in den Besitz Allahs über, und da Allah ewig ist, gilt dies gemäß dem islamischen Glauben auch für das Waqf-Eigentum."
"Das Schicksal des Nachlassvermögens (Waqf) im Erbrecht"
Le sort des biens en mainmorte (waqf) en droit des successions
"Jede Handlung, die die Aneignung von Eigentum unmöglich macht, um es Bedürftigen oder wohltätigen Zwecken zuzuteilen, wird als Waqf bezeichnet. Dieses Eigentum wird auch als Erbschaftsvermögen bezeichnet. Es fällt unter die Zuständigkeit religiöser Institutionen, im Gegensatz zum Erbe, das ein Verstorbener seinen Erben vermacht und ihnen ein Eigentumsrecht an ihrem Erbe verleiht."
Mit dem Waqf ist es ähnlich wie mit islamischem Territorium: Einmal unter der Herrschaft des Islam, muß es für immer islamisch bleiben. Daher ist der Krieg der Araber gegen Israel kein nationaler Krieg, sondern ein Krieg zur Rückführung des Landes in den islamischen Herrschaftsbereich, Dschihad!
"Ich sage es Euch mit aller Aufrichtigkeit der Welt: Ich liebe Euch. Danke, daß Ihr uns gefolgt seid und uns unterstützt und geliebt habt.
Das ist nur ein Auf Wiedersehen. 💗
Das ist die Aufgabe, der sich Nasser Sari und seine Familie demnächst widmen, wenn dem nicht Einhalt geboten wird, die Verwaltung des Stadtzentrums durch das islamische Gesetz der Scharia.
Auf meinem Blog