5. August 2014

Israel. Einigkeit am Tisha Be'Av

Heute, am 5. August 2014, ist der Heilige Tag Tisha Be'Av 
("der neunte Tag des hebräischen Monats Av").
Tisha Be'Av erinnert an die Zerstörung des Ersten und des Zweiten Tempels in Jerusalem und des folgenden Exils der Juden aus dem Land Israel. Der Tag erinnert auch an weitere Tragödien, die sich am gleichen Tag ereigneten, einschließlich des Massakers von 100 00 Juden in Betar durch die Römer, im Jahr 132 d.Z. Eingeführt durch die Rabbiner im zweiten Jahrhundert Palästinas, wird Tisha Be'Av angesehen als der traurigste Tag im jüdischen Kalender und als Tag der für Tragödien prädestiniert ist.

Unsere Weisen erzählen, daß der Grund für die Zerstörung des Tempels "Sinat Chinam" war (hebräisch für den grundlosen Haß und die Entzweiung, die uns oftmals trennen.) Interessant ist es zu bemerken, daß wir an DIESEM Tisha Be'Av ganz und gar einig sind!

Mark Twain: Concerning the Jews