29. Januar 2019

Theresa May kämpft um die Kontrolle über den Brexit


Als wenn nicht alles gesagt worden wäre zum Brexit und seinen Modalitäten!

Ich habe, Dienstag, 29. Januar 2019, ab 15 Uhr MEZ, Sky News mit den Debatten über den Brexit gesehen. Dort werden heute zwei vom Speaker John Bercow aus mehreren Änderungsanträgen ausgewählte Änderungs- und Ergänzungsvorschläge erörtert, der vom Tory Graham Brady und der von der Labour-Abgeordneten Yvette Cooper. Der Labour-Vorsitzende Jeremy Corbyn (Foto) will keinen Brexit ohne Vertrag und ordnet Fraktionszwang für die Abstimmung an. Seine Entscheidung könne zu Rücktritten mehrerer Minister seines Schattenkabinetts führen. So weit zur Gewissensfreiheit:

"Corbyn stützt den Cooper-Vorschlag, den Brexit im letzten Moment zu verschieben - aber der Antrag könnte immer noch scheitern, da die Unterstützung der Tories auf Messers Schneide steht"
Corbyn backs Cooper bid to delay Brexit at the 11th hour - but amendment could still FAIL as Tory support for the move teeters on a knife edge. By Martin Robinson,
Daily Mail, 29 January 2019

"Hören Sie mit dem Gebrabbel auf, Frau May. Kehren Sie einfach zu den WTO-Regelungen zurück, und wir haben einen Vertrag! Ich lach mich kaputt!"
Stop the babbling, Mrs May. Simply go back to WTO terms and we have a deal! LMAO!

Der Brady-Antrag will eine "alternative Abmachung" für den Backstop.
Der Cooper-Antrag besagt, nicht ohne Vertrag mit der EU aus dieser auszuscheiden.

Da sitzt eine Mehrheit von Remainers im Unterhaus, und die debattiert jetzt, als wenn mehr als zweieinhalb Jahre nichts gewesen wäre; sie fordert noch weitere sechs Tage Debatten, es ist fast wie in Frankreich: Der Backstop muß modifiziert werden, Irland und Nordirland dürfen, Forderung Nr. 1 seit Beginn der Debatten und Verhandlungen, keine harte Grenze kriegen, Schottland soll trotz Teil des UK in der EU verbleiben, und sonstige abenteuerliche Vorschläge werden thematisiert.

Nach jedem dritten Satz wird versichert, daß man das Brexit-Votum ernst nähme und honorieren werde, 17,4 Millionen Wähler dürften nicht enttäuscht werden, und deshalb müsse der Artikel 50, über den Austritt aus der EU, vom 29. März auf mindestens zum Jahresende hinausgeschoben werden.


Theresa May wird aufgefordert, umgehend mit der EU zu verhandeln, eine Sky News Moderatorin in grünem Kleid und grünen Stöckelschuhen gibt im Anschluß an die Debatten allerdings zu bedenken, daß die EU erstens nicht mehr verhandeln will, und daß zweitens dann Spanien mit Gibraltar ankommen könnte, Italien mit seiner Regierung sei auch ein unsicherer Kandidat etc.

Sie tun im Unterhaus alles, den Brexit zu verhindern, sie kochen die Briten förmlich weich. Dazu wird beschworen, daß sich der Brexit negativ auf die Arbeiter und Angestellten auswirken könnte, alles so, als wenn das heute erstmalig Thema wäre. Kein Wort, welchen Vorteil der Brexit haben könnte für die Zusammenarbeit mit den USA und den Commonwealth Staaten. Kein Wort vom Aachener Vertrag. Als wenn sie davon noch nie gehört hätten.


Die Abstimmung über die beiden Anträge ist um 19 Uhr GMT, 20 Uhr MEZ. Enjoy!

Outcome concerning the Backstop: "alternative agreement" [?], "legally binding"
Donald Tusk, im Namen der 27 EU-Mitglieder: Die Verhandlungen sind geschlossen!

Und so log Theresa May, am 17. Januar 2017:

EIN GLOBALES GROSSBRITANNIEN
Rede der britischen Premierministerin Theresa May 
zu Großbritanniens Austritt aus der Europäischen Union, 17.01.2017 im Lancaster House
"Willkommen bei der Regierung des Vereinigten Königreichs"! Welcome to Gov.UK

Affaire à suivre ...

Der letzte Stand des Betruges an den britischen Wählern immer hier: