1. Januar 2020

Renault-Nissan. Die abenteuerliche Flucht des Carlos Ghosn

"Der große Ausbruch des Carlos Ghosn"
La grande évasion de Carlos Ghosn. Par Nicolas Barré, Yann Rousseau, 
Did Carlos Ghosn Flee Japan By Hiding In Musical Instrument Box? By Tyler Durden,

Den Verlust bei Renault haben sich die japanischen Manager von Renault-Nissan zuzuschreiben. Die Aktie verlor um 15 Milliarden Euro an Wert. "Sie wollten das Blatt Ghosn wenden. Sehr gut, das haben sie vollbracht. Und damit haben sie das Blatt gewendet der Gewinne, des Wachstums und des Ehrgeizes," kommentiert ein dem Carlos Ghosn nahe stehender Manager. Und in der Tat!

Updates, vom 2. Januar bis 13. Januar 2020
Jeder haut ab so gut, er kann! Wird noch eine Weile ergänzt!
Aus Japan raus? Prima!  Wieder nach Frankreich? Um Himmels Willen, nein!
Der CAC 40 fällt. Und wer hat wieder die Schuld? Richtig: Er!
Der CAC 40 bleibt unbeeindruckt von den USA/Iran-Katastrophenmeldungen der EU-Medien.
PK unbedingt ansehen! Wie Bürokraten die eigene Wirtschaft und die anderer ruinieren.
Bye bye, Raute des Grauens! Nissan plant, sich von Renault zu trennen.

Updates, 14. bis 17. Januar 2020
Renault "strauchelt" an der Börse: Schlechtestes Ergebnis seit sieben Jahren!
Ehrerweisung an einen der Vorgänger des Carlos Ghosn, an Camillo Castiglioni!
Renault-Aktie verliert weiter an Wert. 👇

Carlos Ghosn wird in Japan angeklagt, zu seiner persönlichen Bereicherung einen Teil seiner Einkünfte , viele Millionen Dollar, durch Zahlungen an Mittelsmänner am Finanzamt vorbei in den Mittleren Osten verschoben zu haben. Die finanziellen Transaktionen dieses Managers machen trotz der “Geschenke” an Schwester, Ehefrau, Sohn, die drei Privatjets, die Yacht, die Häuser, die Niederlassung in Holland, einen Bruchteil der Verlustsumme aus: Alles hätte anders geregelt und aus der Welt geschafft werden müssen als durch Maßnahmen zur Zerstörung seiner Person; denn diese Maßnahmen zerstören darüber hinaus die Beziehungen zwischen Japan und Frankreich.

"Am Ende eines durch den Fall des Carlos Ghosn und den Mißerfolg bei der Annäherung an FCA [Fiat Chrysler] bestimmten Jahres ist Renault, das 22% seines Wertes verliert, die stärkste Baisse des CAC 40 des Jahres 2019."
"Renault, Schlußlicht des CAC 40"
Renault, lanterne rouge du CAC 40. Boursorama.com, 31/12/2019 à 11:29

Der auf mysteriöse Weise über Istanbul [!] nach Beirut entwichene Angeklagte sieht sich als Opfer einer polit-industriellen Verschwörung. In Beirut weist er sich laut dem libanesischen Präsidentenbüro mit französischem Paß [!] und libanesischem Personalausweis aus. Das libanesische Außenministerium erklärt, von nichts zu wissen. 🙈🙉🙊 Derweil liegen seine drei Pässe, der französische, libanesische und brasilianische, bis heute bei seinen Anwälten in Tokio.

Investigators looking into how Ghosn escaped, NHK Japan, January 1, 2020

Soviel steht fest: Carlos Ghosn ist ein durch und durch korrupter Mann. Es gibt in jedem Land Korruption. Nun ist einer der Täter erwischt worden. Letzte Woche sollen auch die Informationen von Schweizer Konten in Tokio eingetroffen sein, die Luft wurde noch dünner um ihn und seinen Clan. Bestätigt seine Flucht die ihm zur Last gelegten Verbrechen?

In der ersten Woche des neuen Jahres wird er in einer Pressekonferenz, von Beirut aus, im einzelnen Stellung nehmen. Vielleicht kommt dann auch die Rolle eines Wirtschaftsministers des François Hollande zur Sprache. Sein Name ist zu der Zeit den meisten Franzosen nicht geläufig: Emmanuel Macron. Durch die Verdopplung des Stimmrechts des französischen Staates bei Renault will er gegen den Willen des Carlos Ghosn die Renault-Nissan-Gruppe dominieren. Über das Ergebnis kann man bei Boursier.com lesen, wenn man in die Suchfunktion Renault Nissan eingibt.

"Affäre Carlos Ghosn: 
Hat Emmanuel Macron die Saat der Zwietracht zwischen Renault und Nissan gesät?"
Affaire Carlos Ghosn : 
Emmanuel Macron a-t-il semé les graines de la discorde entre Renault et Nissan ? 

Die japanischen Medien vertreten die japanische Seite; sie sparen nicht mit Kritik an Carlos Ghosn. Vier Anklagepunkte gebe es in Japan gegen ihn, darunter Vertrauensmißbrauch, in dem er persönliche Investment-Verluste Nissan in Rechnung stellte, und in dem er zu persönlichen Zwecken Geld veruntreute, um Zahlungen in Saudi-Arabien und Oman zu tätigen.

Nun habe er, der immer seine Unschuld beteuert hätte, eindeutig ein Verbrechen begangen und könne nicht mehr nach Japan zurückkehren, ohne ins Gefängnis zu gehen. Stephen Givens, ein Spezialist im japanischen Unternehmensrecht meint: "Das wird in einer Pattsituation enden, wobei er den Rest seines Lebens im Libanon verbringen wird." Wieso, da Japan außer mit den USA nur noch mit Südkorea Auslieferungsabkommen abgeschlossen hat? Im Falle einer Reise des Carlos Ghosn in die USA darf man außerdem gespannt sein, ob amerikanische Behörden einem Auslieferungsgesuch entsprechen würden. Dazu sind dieser Manager und sein Wissen viel zu wertvoll für sie.

Welches Interesse könnte Carlos Ghosn daran haben, nach Japan zurückzukehren?

"Dadurch, daß der flüchtige Ghosn sich der Justiz entzieht, bricht er die Brücken zu Japan ab"
By jumping bail, fugitive Ghosn burns bridges to Japan. Mainichi Japan, January 1, 2020

Es wäre vielleicht angebracht, daß Japan seine Beziehungen zu Frankreich einer Prüfung unterzieht.

CAC 40: Auf einem Vulkan. 30. Dezember 2019

Updates, vom 2. Januar bis 13. Januar 2020

Le Figaro ist heute voll davon, widmet der Flucht La UNE und die Seiten 2-4: "Carlos Ghosn : Der Bericht über eine unglaubliche Flucht", macht das Blatt zum Neuen Jahr auf. Er habe sich am Montag buchstäblich in Luft aufgelöst. "Ich bin nicht vor dem Recht geflohen, sondern ich habe mich von der Ungerechtigkeit befreit, ,,, ich bin als Geisel gehalten worden," kommentiert er das. Jeder Kontakt mit seiner zweiten Ehefrau Carole, einer libanesisch-amerikanischen Unternehmerin, war ihm untersagt.

Nissan will um 300 Millionen Dollar betrogen worden sein. Aus Nissan-Vermögen wird ein Haus in Beirut gekauft, in bester Lage, Kauf und Renovierung kosten insgesamt 16,7 Millionen Dollar. 

Zum Ausgleich, könnte man sagen, hinterläßt der Flüchtling seine Kaution in Höhe von 13,5 Millionen Dollar. Was seinen französischen Paß angeht, so hat schon ein durchschnittlicher, im Mittleren Osten geschäftlich tätiger Unternehmer mehr als einen. In islamische Staaten darf man nicht mit einem Paß einreisen, der ein Visum des Staates Israel enthält. Das Außenministerium Frankreichs weiß entsprechend von nichts. Auch der libanesische Präsident ist ahnungslos. Er empfängt das heimgekehrte Landeskind mit offenen Armen in seiner Residenz. Am 8. Januar wird es eine Pressekonferenz des Carlos Ghosn geben.

"Aus Regierungskreisen in Beirut hieß es, Ghosn sei mit einem gültigen neuen französischen Pass in den Libanon eingereist," berichtet die FAZ, am 2. Januar, um 15 Uhr, und, daß ein internationaler Haftbefehl gegen Carlos Ghosn vorliege. Die Ironie will es, und die Financial Times weiß es, daß Carlos Ghosn bis zu seiner Verhaftung im Aufsichtsrat der Interpol Foundation saß.

Ghosn case gives Interpol fresh problem after difficult week. By Michael Peel in Brussels, 

Die Flucht sei wochenlang professionell vorbereitet worden, der Termin gewählt, weil zum Neujahrsfest ganz Japan sich einige Ferientage gönnt. Weitere Festtage sind die Goldene Woche, Ende April/Anfang Mai eines jeden Jahres, und die Silberne Woche, alle fünf Jahre, Ende September.

Wie wäre es mit dem Start vom Flughafen im Meer, süd-östlich von Tokio?
***Kansai Airport – Muslimfreundlich...15 Halal-Restaurants ohne Schwein und Alkohol
United Arab Emirates, Air France etc. sind dort in der Provinz unterwegs ...

Der Flug startete, in der Nacht vom 29. auf den 30. Dezember 2019, vom Kansai International Airport, in der Präfektur von Osaka, Richtung Istanbul.

From low-profile private lounge, Ghosn's last exit from Japan, ar-REUTERS, 

Einige Kenner meinen, Carlos Ghosn müßte nun, für den Fall, daß Japan einen internationalen Haftbefehl bewirkt, für immer im Libanon bleiben. Wie ist das im Fall des Carles Puigdemont, des ehemaligen Ministerpräsidenten von Katalonien? Wer Carlos oder Carles heißt, lebt gänzlich ungeniert im Lande seiner Wahl!

Wer sich ausführlich, im Detail und mit vielen Fotos, über die Affäre Carlos Ghosn informieren will, dem sei der sehr sachliche und umfangreiche Artikel des Wallstreet Journal, vom 16. Dezember 2018, empfohlen. Am 19. November wurden er und seine rechte Hand, der Amerikaner Greg Kelly, auf dem Flughafen von Tokio verhaftet. Anklage erhoben wurde nur gegen diese beiden, gegen keinen einzigen Japaner des Hauses Nissan. Nach der Flucht des Hauptangeklagten, gegen den wahrscheinlich kein Prozeß geführt wird, stehen die Chancen für einen Freispruch des Greg Kelly gut. "Man richtet nicht in Abwesenheit," kommentiert der japanische Kriminologe Kana Sasakura
              2013 - 2017: Nissan Profit - Renault Profit -  Beitrag Nissan am Renault Profit
Spanne: 0 - 2 - 4 - 6 - 8 Milliarden Dollar. Säule Nr. 6 = ein halbes Jahr 2018

The Fall of the House of Ghosn. By Sean McLain, Phred Dvorak, 

Niemand hat etwas gewußt, nicht in Japan, in der Türkei, im Libanon. Nun trifft's die Sündenböcke. Sieben Personen, darunter vier Piloten, sind heute, am 2. Januar 2020, in Istanbul, verhaftet worden.

Turkey detains pilots over Ghosn's escape through Istanbul, ar-Reuters, January 2, 2020

Cotation du 02/01/2020 à 9h30. CAC 40 +0,88% 6 030

"Halbtag Paris: 2020 beginnt stark für den CAC 40"
Mi-séance Paris : 2020 commence fort pour le CAC 40. Par Olivier Cheilan, 

Cotation du 02/01/2020 à 18h05. CAC 40 +1,06% 6 041,50

Turkish operator says Ghosn used its jets illegally in escape from Japan, ar-Reuters, 

Im Figaro steht, auf der Seite Économie, daß der Pilot des Privatflugzeugs des Flugzeugbetreibers MNG Jet von Osaka aus nicht die gewöhnliche Route aus Japan hinaus gewählt hat, wenn man legal nach Istanbul fliegt, sondern er hat eine Inlandsroute gewählt, blieb lange über japanischem Territorium und ist dann abrupt aus Japan Richtung Rußland ausgeflogen. Man geht deshalb davon aus, daß er einen Inlandsflug anmeldete.

"Internationaler Haftbefehl gegen Carlos Ghosn"
Mandat d'arrêt international contre Ghosn. Par Régis Arnaud à Tokyo et Bertille Bayart,

Cotation du 03/01/2020 à 18h05. CAC 40 +0,04% 6 044,16

Carlos Ghosn a sans doute quitté le Japon caché
dans une malle géante. Par Régis Arnaud, Tokyo,

"Da die Passagiere von Privat-Jets nicht verdächtigt werden, sich mitten im Flug in die Luft zu sprengen, überprüft man ihr Gepäck wenig. Besser: Gar nicht.
Ein Fachmann aus der Branche"

Internet-Umfrage unter den Lesern des Figaro: "Hatte Carlos Ghosn recht, aus Japan zu fliehen?"
86 798 Leser stimmen ab. Ja: 77%, Nein: 23%. Wenn ich abgestimmt hätte, wären es 78% geworden!

Morgen kann man lesen, wie viele Figaro-Leser wollen, daß Carlos Ghosn nach Frankreich zurückkehrt. Es werden mindestens 70% sein, sage ich voraus.

Lehre mich einer die Franzosen kennen!  Carlos Ghosn entkommt seinen japanischen Schergen? Wunderbar, meinen 77%. "Wünschen Sie, daß Carlos Ghosn wieder nach Frankreich kommt?"
Ja: 29%, Nein: 71%. Le Figaro, 4 janvier 2020. 94 107 Leser stimmen ab.

Das ist ein Beispiel des in Frankreich herrschenden "en même temps", dies und das Gegenteil gleichzeitig. Emmanuel Macron ist darin Meister. Bezahlen tun immer andere, meist Deutschland.

Lebanon justice minister tells Mainichi no plans to turn ex-Nissan chief Ghosn over to Japan

Die libanesische Regierung hatte schon eine Woche vorher Japan ersucht, ihn ausreisen zu lassen.

Und was die 16,7 Millionen Villa in Beirut angeht, die werden sie konfiszieren bzw. auf irgend eine Art einbehalten, mit irgend etwas verrechnen. Carlos Ghosn wollte sie Nissan schon längst abkaufen.

94 107 Leser des Figaro wollen Carlos Ghosn nicht mehr in Frankreich haben. Er hat die französische Staatsangehörigkeit. Man muß es sich vorstellen: Eine Umfrage will wissen, ob ein Bürger der Staates wieder einreisen sollte, dürfte, könnte. Ich behaupte, daß viele der 71%, die einem französischen Staatsbürger gern die Einreise verweigern würden, findet, daß illegale Migranten „Sans-Papiers“ heißen, also mit einem Begriff belegt werden, der aussagt, daß ihnen ihr Recht auf einen Paß oder eine Carte d'identité, einen Personalausweis, vorenthalten wird, findet, daß Frankreich noch mehr Migranten aufnehmen sollte, findet, daß Frankreich nicht dabei ist, islamisiert zu werden, usw.

Man muß den kleinen, 1,67 m Carlos aus dem Instrumentenkasten nicht lieben, kann ihn auch krimineller Machenschaften bezichtigen, aber an der Reaktion auf ihn zeigt sich, wie kaputt die französische Gesellschaft ist.

"Halbtag Paris: Der CAC 40 fällt unter 6 000 Punkte zurück vor der Eskalation USA/Iran"
Mi-séance Paris : le CAC 40 retombe sous les 6.000 pts devant l'escalade USA/Iran
Jean-Noël Legalland, Boursier.com, 06/01/2020 à 12h00

Der CAC 40 fällt unter 6 000 Punkte. Wer hat die Schuld daran? Richtig, Donald Trump!

Cotation du 06/01/2020 à 18h05. CAC 40 -0,51% 6 013,59
Cotation du 07/01/2020 à 18h05. CAC 40 -0,02% 6 012,35
Cotation du 08/01/2020 à 18h05. CAC 40 +0,31% 6 031,00
Cotation du 09/01/2020 à 18h05. CAC 40 +0,19% 6 042,55


Ab 11:15 geht's mit der PK los; sie dauert bis 1:18:45. Spannender als jeder Krimi! Ab 29:00 erklärt er sehr knapp den gegen Japan gerichteten Schritt des Emmanuel Macron, den er nicht namentlich nennt, die Verdopplung des Stimmrechts des französischen Staates bei Renault wegen. Das Desaster, daß jetzt Renault, Nissan und Mitsubishi viele Milliarden Dollar an Wert verloren haben, ist dem Größenwahnsinn des damaligen Wirtschaftsministers und jetzigen Staatspräsidenten geschuldet. Dadurch wurde es Nissan ermöglicht, den Justizapparat Japans aufzufahren gegen Frankreich, verkörpert durch Carlos Ghosn. Zwei Kulturen wurden von Partnern zu verbitterten Feinden. Von win-win zum Nullsummenspiel bedarf es bei zwei derartig verschiedenen Kulturen nur eines Fehlers.

Am, Sonntag, 12. Januar 2020, 15 Uhr, haben 102 557 Personen in aller Welt das Video angeklickt. Man wird Zeuge des Untergangs von Renault, Nissan und Mitsubishi. 😭😭😭

Nissan executives step up planning for potential split from Renault
Japanese carmaker examines going it alone in engineering and manufacturing
Peter Campbell, London, Leo Lewis and Kana Inagaki in Tokyo, Financial Times, January 12 2020

Updates, 14. bis 17. Januar 2020

Randnotiz, L'Indépendant, 14. Januar 2020: Am 13. Januar 2020 hat Renault an der Börse von Paris 2,82% seines Wertes verloren = 40,66€/Aktie. Zwischenzeitlich 40,16€, niedrigster Wert seit sieben Jahren! Die Renault-Aktionäre zweifeln nach den schonungslosen Angriffen des Begründers der Partnerschaft mit Nissan Carlos Ghosn betreffend den derzeitigen Zustand an deren Weiterbestehen.

Cotation du 15/01/2020 à 18h05 CAC 40 -0,14% 6 032,61
Cotation du 16/01/2020 à 18h05. CAC 40 +0,11% 6 039,03

Course Renault. FR0000131906 RNO. EURONEXT PARIS DONNÉES TEMPS RÉEL
14 janvier 2020. Cours RENAULT 40.5000 (c) EUR -0.39%
15 janvier 2020. Cours RENAULT 40.0000 (c) EUR -1.23%
16 janvier 2020. Cours RENAULT 39.5350 (c) EUR -1.16%
17 janvier 2020. Cours RENAULT 39.2600 (c) EUR -0.70%

Das schillernde Leben des Finanzjongleurs Camillo Castiglioni

Camillo Castiglioni.  Er war überall, wo es etwas zu verdienen gab. Rezension aus FALTER 41/2012