29. März 2012

Ferni. ARD und ZDF sind voll von Schleim und Nagelpilz

Hans Zippert zappt, und da stößt er auf die undichten Menschen die des Nachts ständig raus müssen aber wissen, welches Medikament ihnen hilft, drin zu bleiben. Er bemerkt das Phänomen, daß "die Betroffenen zwischen 18 und 20 Uhr ausnahmsweise nicht rausmüssen", und das offensichtlich der SOKOS wegen, die harnhemmend wirken.

Den NAGELPILZ und den SCHLEIM hat er nicht auch noch erwähnt, er ist schon beim Prostagutt forte zu Boden gegangen. Die beiden Geißeln der Menschheit werden pro Werbung mehrfach lautstark durch den Äther gejagt, so daß ich immer ganz schnell das Zimmer verlasse, weil mir sonst schlecht wird.

Im ersten Semester meines Publizistikstudiums, Anfang der 60er Jahre, habe ich im Fach Public Relations/Werbung gelernt, daß man keine negativ besetzten Begriffe benutzen darf, weil das Gegenteil von dem erreicht wird, was man will. Das Publikum verbindet die Ware (!) mit den negativen Begriffen und kauft sie deshalb nicht, weil Ware=negativer Begriff im Gehirn abgespeichert werde. Man werbe auch nicht auf negativ besetzten Werbeträgern.

Die einfallsreichen Grünen haben das mal für sich genutzt und auf Papierkörben in Berlin Aufkleber angebracht: Die Stimmen für die CDU hier hinein! Obgleich ich die Grünen nie leiden konnte, fand ich das einfach super und habe es bis heute nicht vergessen. Es ist mindestens 30 Jahre her, wenn nicht noch länger.

Die Typen von Werbern in ARD und ZDF setzen anscheinend auf die German Angst, der verschüchterte Zuschauer läuft gleich RAUS, um die Medikamente zu kaufen. Ich weiß nicht, ob deutsche Zuschauer schon so weit manipuliert sind. Die Psyche ist meist stärker.