16. Juni 2012

ARD und ZDF zum Gähnen


Kewil beschwert sich auf PI über das ARD- und ZDF-Programm vom morgigen Sonntag; er zitiert dazu einen Artikel der FAZ. Lesenswert!

Ich tue jetzt einmal so, als wenn es keinen Fußball und keine für die EU und Deutschland wichtigen Wahlen in Griechenland gäbe, wofür das Erste 40 Minuten, von 19:20-20:00 Uhr, olle Kamellen wiederkäut und das ZDF 10 Minuten Sendezeit bereitstellt, von 19:10-19:20 Uhr, und anschließend, bis 19:35 Uhr, eine Viertelstunde zur Beschimpfung der Koalition: Europa unter Druck - Angela Merkel in Zugzwang, keine Frage, wohin die seit Mai 2010 geflossenen Kredite in Höhe von 125 Milliarden Euro an Griechenland gegangen sind, nämlich nicht in die Staatskassen des Landes, sondern zum größten Teil in die Schuldentilgung zur EZB, zur EU und zum IWF, also, ich tue so, als wäre es ein durchschnittlicher Sonntag in ARD und ZDF.

Update: Informationen über die Wahlen in Frankreich, Griechenland und Ägypten gefällig? CNN!

Das Erste sendet außer Fußball was, ab 19 Uhr, bis Mitternacht?
  • 30 Minuten Lindenstraße, Folge 1385
  • 15 Minuten Tagesschau
  • 7 Minuten Tagesthemen mit Sport
Was gibt's am Sonntag, ab 19 Uhr bis Mitternacht, im ZDF?
  • 10 Minuten heute-Nachrichten
  • 40 Minuten Kampf der Giganten: Dinosaurier
  • 110 Minuten Traumschiff, Wiederholung von 2007
  • 90 Minuten Kreuzfahrt ins Glück, Wiederholung von 2007
  • 15 Minuten heute-Journal
  • Der Rest ist Guido Knopp
  • Guido Knopp gibt uns den Rest (Ist lustiger. Dank an Harald1045!)
Der schlaue Zuschauer kennt ZDFneo. Was gibt's dort?
  • 50 Minuten Die 2, Wiederholung vom Freitag
  • 105 Minuten Inspector Linley, gerade vor kurzem wiederholt
  • anschließend drittklassige US-Krimis in Dauerschleife
In den Regionalsendern sieht frau nichts als Wiederholungen der Wiederholungen, den Charakterdarsteller Götz George als Schimanski im WDR, im 3sat drei Polizeirufe 110 hintereinander, zum Glück einen davon mit Schmücke/Schneider, in arte zum gefühlten 312. Mal Miss Marple in Paddington, im BR 'ne Sozialkritik über Knechte, den jodelnden Hansi im HR, im MDR 'nen Heimatkundefilm über Brücken, im SWR übern Westerwald, im NDR die unsägliche Charlotte Lindholm als Burda-Werbung, Liz Taylor in Endlosschleife mit "Mord im Spiegel", Miss Marple Remake, auf einigen Kanälen diverse zum wiederholten Male gesendete Tatort-Folgen. BR bringt "Fury", von Fritz Lang, ab 23:35 Uhr, vielleicht entschädigt einen der Film von 1936 für den restlichen Müll?

Die meisten neueren Filme sind ideologisch ausgerichtet, politische Erziehung und Indoktrination, von Unterhaltung nicht die Spur. Wenn nun einer meinen sollte, das wäre ein Tag der Ausnahme, der Europameisterschaften im Fußball oder der Wahlen in Griechenland wegen, dem sei gesagt: Die öffentlich-rechtlichen Programme sind so, bis auf wenige Ausnahmen, über die dann seitens der Sender selbst gestaunt wird, wie beim Tatortreiniger, und daß Mord mit Aussicht auch ein exquisites Schmankerl ist, mußte ihnen erst gesagt werden. Da freut frau sich auf die neuen Folgen, ab 28. August 2012, 20:15 Uhr.

Wer sich nun auf heute nacht gefreut haben sollte, da wird von ZDFneo des Samstags, so zwischen Mitternacht und 1:00 Uhr, immer die Wiederholung der Wiederholung von Inspector Barnaby gegeben (France 3 bringt derweil schon die neuen Folgen mit John Barnaby, dem neuen Barnaby-Darsteller Neil Dudgeon als Vetter des Tom): Selbst Inspector Barnaby kann man heute vergessen, denn es ist nur einige Tage her, daß "Die Untoten von Barton Woods" durch den Äther geisterten. Davor zeigt ZDFneo die Wiederholung der Widerholung von Psycho II, der schon bei der Premiere bei mir durchgefallen ist, und das ist 30 Jahre her.