9. Oktober 2013

Ano Avdoh. Es wird im Leben Dir mehr genommen als gegeben


Es wird im Leben 
Dir mehr genommen als gegeben.
Ja, das ist so im Leben eben, 
das merke Dir!

Du musst es lernen, 
es steht Dein Schicksal in den Sternen.
und niemals hier!

Doch folgt auf Regen, 
eh' Du's gedacht, der Sonne Segen.
alles wird gut!

Ja, das ist so im Leben eben, 
hab' Mut, hab' Mut!

Was auch kommt, nimm's nicht so sehr 
tragisch und schwer.
Denn nichts ist leicht, 
was man erreicht!

Es wird im Leben 
Dir mehr genommen als gegeben
Ja, das ist so im Leben eben, 
das merke Dir!

Du musst es lernen, 
Es wird entschieden in den Fernen 
und niemals hier!

Doch folgt auf Regen, 
eh' Du's gedacht, der Sonne Segen.
alles wird gut!

Es wird im Leben 
Dir mehr genommen als gegeben.
Ja, das ist so im Leben eben, 
hab' Mut, hab' Mut!

"Ein ganz unbedarfter Junge"

Diese wunderbaren Lieder widme ich meinem Onkel Oskar Aschoff (23. Mai 1925 - 2. Mai 1944)

"Ein ganz unbedarfter Junge" / Zum Volkstrauertag: Erinnerung an den vergessenen Herforder Oskar Aschoff . Von Kommunalarchivar Dieter Begemann, Neue Westfälische 09 - Herford, 17. November 2012

Ein Stück seiner Würde zurück / Zum Volkstrauertag: Später Erfolg bei der Suche nach einem Foto. Von Stadtarchivar Dieter Begemann, 
Neue Westfälische 09, Herford, 16. November 2013

Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht. Gelsenzentrum

Die Geschichte mit der geklauten Mettwurst wurde so erzählt, um meine Großeltern nicht in noch größere Schwierigkeiten zu bringen.
Mein Onkel wurde von seinem eigenen Bruder verraten.