17. August 2022

Die Kochkiste als Lösung der Energiekrise


Von 11 - 11:50 Uhr, habe ich heute, auf ZDFneo, die Wiederholung, vom 4. Mai 2018, einer meiner wenigen Lieblingssendungen gesehen, „Bares für Rares“, von und mit Horst Lichter und wie immer mit sehr sympathischen Experten und Händlern. 

Update, vom 18. und 19. August 2022
Was am 17. noch Satire war, wird am 18. August als Regierungsmaßnahme vorgestellt.
Wolfgang Kubicki will seine FDP durch vernünftige Entscheidungen retten, die aber geht lieber unter.
Der EU-Kommissar für den Binnenmarkt Thierry Breton sieht Deutschland gern am Boden. 

Es war eine garantiert nicht durch Corona-Schnickschnack entwertete Folge wie die anschließende, vom 11. September 2020, in der die Experten weiße Handschuhe tragen, Anbieter, Experten, Händler durch Blöcke voneinander getrennt sind, Waldi aus Krekel in der Ecke, hinten, links, Expertise und Verkauf, bei denen niemand niemandem die Hand gibt, kurz, in der die versammelte Gesundheitsheuchelei einem aus dem Bildschirm entgegen springt.

Horst Lichter, im früheren Leben angesehener Koch, empfängt die Anbieter und läßt oft Sprüche ab, die ich jedem anderen Moderator um die Ohren hauen würde: "Was fällt Ihnen ein, jemandem zu bescheinigen: Du bist aber 'n sympathischen Kerl!" Horst Lichter kann äußern, was er will, er ist ein Phänomen. Noch nie habe ich an ihm etwas auszusetzen gehabt. Er ist das Gegenteil von allem, was an Moderatoren ansonsten im ZDF herumläuft, abkassiert und das Maul aufreißt, à la "Böhmi brutzelt". Da die Sendung wenig mit Deutschland zu tun hat, wird "Böhmi" in Englisch angeboten: Talk, Cook, Eat and Repeat. Arabisch oder Türkisch träfen es eher.

Bei "Bares für Rares" wird man niemals indoktriniert, wenn’s hoch kommt, sind zwei schwule Verkäufer, denen man es ansieht, „beste Freunde“, mal will auch ein Anbieter den Erlös seines Verkaufs an eine linke Organisation spenden, deren Namen aber die meisten der Fan-Gemeinde wahrscheinlich noch nie gehört haben und gar nicht kennen.

Was aber heute, nach vier Jahren, noch einmal gezeigt wurde, wäre ein gefundenes Fressen für die grünen Spar-Minister sowie für alle energie- und klimabewegten FFF-Kinder: 

Auftritt des Anbieters einer Kochkiste der Heinzelmännchen Compagnie GmbH, aus Berlin, Kiste erfunden im Jahr 1913, die angebotene eventuell aus den 20er Jahren, So eine gut erhaltene wie die auf dem Foto, oben, aber mit zwei Kochstellen statt einer, wie die auf diesem Foto:

Comeback der Kochkiste. Von Tilda Telemann, Schrot & Korn, 24. November 2018

Die älteren Semester wissen noch, was das ist. Wir hatten eine, Marke Eigenbau, nach dem Krieg. Darin wurde aber nicht gegart, sondern nur das bereits auf dem Kohleherd gegarte Essen warmgehalten. Mit den hier gezeigten Kochkisten spart man Energie, dünstet die Speisen umweltschonend, kurz, das Herz aller Grünen müßte höher schlagen. 

Dr. Robert Habeck könnte eine Verordnung erlassen, daß jeder Haushalt sich einer Kochkiste zu bedienen hätte, Kontrollgänge zur Überprüfung und Strafen bei Nichtbefolgung inbegriffen. Vielleicht für den Anfang 135€ pro Verfehlung? Bei fortschreitender Energieknappheit folgte dann, daß die Haushalte angewiesen werden, ihre mit Strom oder Gas betriebenen Kochstellen abzubauen. Auch diese Maßnahmen wären von Beamten der Bundesregierung zu überprüfen.

Dann hätte Deutschland keine Mühe, weiter den Befehl der US-Regierung zu erfüllen, Rußland und sich selbst zu sanktionieren. Trotzdem könnten die Bürger ihre demnächst einzige tägliche Mahlzeit garen, auf  Schamottsteinen, erhitzt auf einem Feuer, das durch Brennholz aus dem naheliegenden Forst entfacht wurde. So würden wir Deutschen dem Feind aus dem Osten erfolgreich trotzen.

Waldi hat die doppelte Kochstelle in der Kiste seinerzeit erworben. Man darf ihm wünschen, daß "der Prügel" noch in seinem Besitz ist, und er die nicht mehr funktionsfähigen bzw. abhanden gekommenen zwei runden Schamottsteine ersetzt hat. Dann wäre er jetzt fein raus und Avantgarde!


Update, vom 18. und 19. August 2022

Wie Robert Habeck den Bürgern das Stromsparen vorschreiben will. Von Mario Thurnes, 

"Das grün regierte Wirtschaftsministerium will in zwei Paketen den Deutschen verbindliche Vorschriften machen, wie sie Energie zu sparen haben. Die Pakete sollen bereits Anfang September beziehungsweise Anfang Oktober in Kraft treten. ...

Künftig schickt Habeck die Energie-Polizei, um die Einhaltung seiner Gesetze zu kontrollieren: Eigentümer, deren Gebäude mit Gas beheizt wird, müssen eine 'Heizungsprüfung' durchführen lassen. Auch wenn nur das Wasser mit Gas erwärmt wird. Das Ministerium will prüfen lassen, ob die 'Energieeffizienz optimiert ist'. Dazu gehört die Frage, ob die Heizungspumpe effizient ist und die Armaturen und Rohre ausreichend gedämmt sind. Auch die Nachtabsenkung steht künftig unter staatlichem Prüfvorbehalt. Zudem müssen sich Hausbesitzer testen lassen, ob sie das Wasser nicht zu sehr erhitzen – die Legionellengefahr dürfen sie aber weiter abwehren."


Die kriegstreibenden Transatlantiker und sonstigen Dummköpfe und zu heiß gebadeten (sic) Funktionäre seiner Partei sind außer sich vor Empörung.

Um Deutschland den Rest zu geben, ist derweil dem EU-Kommissar für den Binnenmarkt Thierry Breton, französischer Nationalität, nichts zu verwerflich.

"Thierry Breton droht mit der Verpflichtung, die Heizung runterzudrehen"
Thierry Breton menace de rendre obligatoire la baisse du chauffage. Par Didier Dewitte,

Für die französische Regierung und ihre Vertreter in der EU kommt es nicht in Frage, Deutschland irgendwie entgegenzukommen, sondern als Vasallen der USA sehen Emmanuel Macron und seinesgleichen Politiker den US-Untergebenen Deutschland gern am Boden. Motto: Wenn man selbst nichts schafft, sollen wenigstens diejenigen, die was schaffen, ruiniert werden.

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

Auf meinem Blog