26. Juni 2023

Jewgeni Prigoschin erklärt seine kürzlichen Aktionen

Guerre en Ukraine : après la rébellion du groupe Wagner, Evgueni Prigojine dénonce "l'injustice" et "les erreurs" de la Russie, "Nous n'avons montré aucune agressivité mais nous avons été bombardés"

"Krieg in der Ukraine: Nach dem Aufstand [sic] der Wagner-Gruppe, prangert Jewgeni Prigoschin die 'Ungerechtigkeit' und die 'Irrtümer' Rußlands an. 'Wir haben keine Aggressivität gezeigt, aber wir wurden bombardiert'." So lautet die Überschrift in meiner Dorfzeitung. Elf Minuten hätte er sich geäußert, L'Indépendant bringt davon "ausgewählte Stücke", morceaux choisis, übersetzt aus einem Tweet der Censored Men. So liebe ich meine Dorfzeitung!

Update, vom 29. Juni 2023
Seymour Hersh erklärt die kürzliche Torheit des Jewgeni Prigoschin.

@CensoredMen
#BREAKING: Chief of Wagner, Yevgeny Prigozhin, has just released an 11 minute audio file explaining his recent actions.

Some of it translated:
  • Our forces were struck by missiles and helicopters, although they did not show any hostility
  • We decided to go out on June 30 and hand over military technologies in Rostov in a showy manner, but we were bombed.
  • Wagner was bound to cease existence on July 1.
  • No one agreed to sign contract with defence ministry.
  • We started our march due to injustice.
  • We showed no aggression, but we were hit by missiles and helicopters.
  • This was the trigger.
  • We turned around to avoid spilling blood of Russian soldiers.
  • We regret that we had to hit Russian aviation.
  • The aim of the march was to avoid destruction of Wagner.
  • We wanted to hold accountable those who made mistakes during special military operation.
  • We didn't march to overthrow Russia's leadership.
Wagner sollte zum 1. Juli 2023 aufgelöst werden? Eine Übernahme in die russische Armee hat kein Wagner-Söldner unterschrieben? Er bedauert, daß seine Gruppe russische Flugzeuge treffen mußte? Der Zweck des Marsches war, die Zerstörung von Wagner zu verhindern?

Immer lese ich meine Dorfzeitung L'Indépendant zuerst, dann erst den überregionalen Figaro, mit AgitProp über den Maître du Kremlin. Meine Brasserie führt auch noch den Aujourd'hui, der in Paris Le Parisien heißt, den aber unter dem Namen in Perpignan keiner kaufen würde.

Heute gibt es in der Dorfzeitung eine ganze Seite zur Rebellion des Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin. Die untere Hälfte der Seite füllt ein Artikel, in dem enttäuschte Ukrainer zitiert werden, die bedauern, daß aus der Operation nichts geworden ist, die den US-Geheimdiensten und sogar Joe Biden bereits 14 Tage bekannt gewesen sei. Nun, da er einfach so nach Minsk abhaut, ist für diese Ukrainer Jewgeni Prigoschin kein Held mehr, sondern wieder ein Verbrecher wie Wladimir Putin.

Wer sagt es ihnen, daß diese Operation seit Monaten in Arbeit war, und daß sie sehr teuer gewesen sein muß; denn Jewgeni Prigoschin konnte man wahrscheinlich nicht einfach so umdrehen, sondern eine ganze Szenerie war zu entwickeln, die ihn in den Glauben versetzte, den Durchmarsch bis vor Sergei Schoigus Haustür zu schaffen, und den verhaßten Konkurrenten endlich zu beseitigen.

Scott Ritter meint, Jewgeni Prigoschin wäre doch direkt und schlicht umgedreht worden.

Wagner-Chef im Dienste des Westen? Scott Ritter macht Prigoschin schwere Vorwürfe

"Scott Ritter glaubt, dass der Wagner-Chef, Jewgeni Prigoschin, 'im Auftrag ausländischer Geheimdienste arbeitet und deren Aufgaben erfüllt.'

Das würde nicht nur sein jüngster Putschversuch in Russland zeigen, sondern auch viele seiner bisherigen Äußerungen und Falschaussagen über das russische Verteidigungsministerium und die Situation an der Front.

Wie es nun nach Ritters Meinung mit der Wagner-Gruppe weitergeht, sehen Sie im Video 8:17'."

"Russischer Maidan"? Der Westen setzt alles auf einen Bürgerkrieg in Russland
Von Wiktorija Nikiforowa, RIA Nowosti, RT, 26 Juni 2023 16:56 Uhr

"Die EU-Führung war schnell zur Stelle, das Fell des russischen Bären zu verteilen, indem sie ihr Krisenreaktionszentrum 'im Zusammenhang mit der Situation in Russland' aktivierte. Unsere europäischen 'Partner' wollen unsere Krise managen – genauso wie sie den ukrainischen Maidan 2013/2014 gemanagt haben." RIA Nowosti berichtet über die Begeisterung des Economist"Die Geschichte von Jewgeni Prigoschins Meuterei ist noch lange nicht vorbei", und der New York Times: "Die USA hegten den Verdacht, daß Prigoschin eine Militäraktion gegen Rußland vorbereitete", sowie über die Tipps der Rand Corporation, 2019, wie Proteste und Aufstände in Rußlands geschürt werden sollten. "Nein, die prowestlichen Proteste könnten dieses Mal paradoxerweise in ein patriotisches Gewand gekleidet sein."

"Es ist töricht zu glauben, dass der Westen, sobald Prigoschin neutralisiert ist, seine Versuche aufgeben wird, unser Boot zum Kentern zu bringen. Nach dem Scheitern der Sanktionen und dem militärischen Versagen der ukrainischen Armee ist dies ihre einzige Chance, zu gewinnen. Sie werden sie nicht ungenutzt lassen."

Und los geht's! Legt das Popcorn bereit! "Dies ist erst der Anfang," laut Michael Chodorkowski.

Jewgeni Prigoschin mit erhobenem ISIS-Finger

"Direkt - Schwachstellen der Sicherheit in Rußland, Überleben von Wagner ...
Prigoschin bricht das Schweigen nach der Meuterei"
EN DIRECT - Failles de sécurité en Russie, survie de Wagner... 
Prigojine brise le silence après la mutinerie. Par Hugues Maillot, Jeanne Sénéchal et Laura Andrieu

Update, vom 29. Juni 2023

Seymour Hersh erklärt die kürzliche Torheit des Jewgeni Prigoschin:

PRIGOZHIN’S FOLLY. The Russian ‘revolt’ that wasn’t strengthens Putin’s hand

Affaire à suivre ...