7. Juni 2024

Perpignan und der Import einer Eieruhr

Einigen meiner Leser konnte ich nicht klarmachen, daß ich es nicht wichtig finde, daß die Welt über meine Kleidung und meine Küchenutensilien Bescheid weiß, sondern darum zu zeigen, woher diese einfachen Waren über 6 000 bzw. 9 000 Kilometer in Frankreich eingeführt werden. Von wegen ökologischer Übergang! Von wegen CO²!

Ein Freund hat das gerafft und mich zu meinem Kauf beglückwünscht:

"Es lebe die Globalisierung n'est ce-pas?
Lavendel Pastillen sind gut im Kleiderschrank und riechen auch noch angenehm. Garantiert französisch, wenn man nur will." 😊

Danke für den Tipp. Ich weiß auch schon, wo im Stadtzentrum ich Lavendelsäckchen erwerben kann.

Château de la Gabelle, mitten in Perpignan!

Es erwischt mich, als ich bei Auchan Leinsamen aus Kasachstan kaufe. In Frankreich und in der EU gibt es keinen Produzenten, der konkurrenzfähig wäre? Mein ehemaliger Kooperationspartner, lang ist's her, ist die Asian Development Bank (ADB). Mit zweien ihrer Mitarbeiter, Abul Hasnat, einem Pakistaner, und einem Indonesier, dessen Name mir leider entfallen ist, habe ich einst den Linksverkehr von Fidschi unsicher gemacht. Die ADB weiß von einer guten wirtschaftlichen Entwicklung Kasachstans. Über China muß man gar nicht erst reden. Dieses technologisch hoch entwickelte Land liefert zusätzlich auch noch kleine weiße unscheinbare Eieruhren nach Frankreich.

CHIPS Act Wins the Battle, But Not the Semiconductor War
SITUATION REPORTS. By Nicola Stoev, Geopolitical Monitor, June 3, 2024

"Chinas Semiconductor Manufacturing International Company (SMIC) hat sich zum Ziel gesetzt, auf fortschrittlichere Chips umzusteigen, kämpft jedoch derzeit darum, ein Gleichgewicht zwischen der Nutzung älterer westlicher Geräte, auf die es noch zugreifen kann, und der Umstellung auf ein in China hergestelltes Ökosystem zu finden. die größtenteils nur eine Ableitung derselben westlichen Ausrüstung ist." 😂

"Chinas globaler Vorsprung erstreckt sich auf 37 von 44 Technologien. ... Der [in Canberra beheimatete] Critical Technology Tracker zeigt, daß für einige Technologien alle zehn führenden Forschungseinrichtungen der Welt ihren Sitz in China haben und zusammen neunmal mehr wirkungsvolle Forschungsarbeiten erstellen als das zweitplatzierte Land (am häufigsten die USA)."

Es ist also nicht wie einst, da die einen Länder die Spitzenproduktion und die anderen die Billigware liefern, sondern zumindest für Kasachstan und China gilt, daß sie beides preisgünstig herstellen. Eieruhren sind gewiß ein zu vernachlässigendes Beiprodukt des chinesischen Exports.

Das für manche gesundheitsschädliche Mottenvertilgungsmittel aus Frankreich ist aus einer US-Zweigstelle, und nur die Sommerlatschen, wirklich eine katalanische Besonderheit, stammen von hier.

"Veröffentlichung des Jahresberichts 2024 über den französischen Außenhandel (7. Februar 2024)"
Publication du rapport annuel 2024 du commerce extérieur de la France (7 février 2024)

Frankreichs Warenexport 2023: 607,3 Milliarden Euro, Import: 706,9 Milliarden Euro. Export hauptsächlich nach Deutschland, Italien und Belgien, Import aus Deutschland, China und Belgien.

Und SMIC steht in Frankreich nicht für Semiconductor Manufacturing International Company, sondern es bezeichnet den ans Wirtschaftswachstum angepaßten Mindestlohn, salaire minimum de croissance.

Meine Eieruhr! 😂