24. Juli 2016

Das ist ja mal ein echt cooler Fund!

Herford. Ganz oben im Turmhelm der St.-Johanniskirche, direkt an der Spitze des Kaiserbalkens, hat Dachdeckermeister Franz-Josef Skrzipek am Mittwoch einen Fund gemacht: eine Flasche mit einer Botschaft, die 1908 von Zimmerleuten verfasst wurde.

Die Glasflasche enthielt ursprünglich "Elmendörfer - Feiner alter Kornbranntwein" und roch beim Öffnen auch noch danach, berichtet Pfarrer Johannes Beer. Die darin enthaltenen Zettel, eine Botschaft der Zimmerleute, die 1908 am Kirchturm arbeiteten, wurde inzwischen von Christoph Laue vom Herforder Stadtarchiv transkribiert.

Die Zimmerleute berichten in eigenwilliger Rechtschreibung, wer 1890, 1906 und 1908 als Zimmermann am Turmhelm gearbeitet hat. Außerdem erfahren die Leser, dass die Arbeiten ohne Unfall abgeschlossen werden konnten. ....

Flaschenpost im Kirchturm entdeckt. Von Corina Lass, 
Neue Westfälische, 22. Juli 2016

Es folgt der Text der Zimmerleute! Frohes Schallern, Stiefeln und Schnacken!

Das ist ja mal ein echt cooler Fund! Und die Verpackung hat ihren eigenen Charme. Stadtführer Herford auf Facebook, 
23. Juli 2016

Stadtführer Herford: Hier eine Ansicht mit dem etwa 9 m höheren Vorgängerturm, der noch bis 1906 stand. Dann wurde er komplett, incl. Fundamente abgetragen und, neu fundamentiert, wieder aufgebaut. Wer genau hinschaut, kann die Unterschiede gut erkennen. Auch die ehemalige, neogotische Sakristei wurde damals abgebrochen.

... und das ist der tolle Text, vom
Herforder Stadtarchivar Christoph Laue entziffert:

Turm 1
Im Jahre 1890 Wurde dieser
Thurmhelm von den Zimerpolier
Wilhelm Bartling, aus Heringhau-
sen, Auf dem Bauplatze bei
Herrn Althoff und Lakemeier in herford
Abgebunden und wurde Sodann durch
die Zimmer Geselen Kasper
Bartling. Radewigerfeldmark
Wilhelm Bartling. Heringhausen
(links daneben:) Sind Söhne des Polir Bartling
Gottlieb Karre aus Löhne
Wilhelm Wolfmeier Stieftsbärg
August Stork. Heringhausen
Ferdinand Kaiser aus Verden
(zwischen den Zeilen:) Stegnitz
Lerling Wilhelm Kötter. Neustäterfäldm[ark]
Handlanger Ludwig Redeker Stieftsberg
Auf den Hochbau befördert und aufgestelt
es wärde von Mai 1890. bis Mitte
August 1890. An denselben gearbeitet.

Turm 2
Im Frühjahr im (?) März April des Jahres 1906
wurde der Turmhelm durch den Zimmerpolir
Wilhelm Bartling (derselbe welcher als Zimmer-
geselle den Turm hat richten helfen) Zimmergesele
Beckmann aus Städtefreund, desgl[eichen] Wittland
aus Radewiger Feldmark Herford Lindemann aus Löhne
und einigen Hülfsarbeitern abgebrochen
und das Holzwerk unter einen profsorische
Schutzdache aufgestapelt.
Im Jahre 1908 im Monat Sept[em]ber [und] Oktober
nach dem das Mauerwerk volkom[men]
wurde der Turmhelm wieder gerichtet
durch den Zimmerpolir Bartling Zimegesellen
Beckmann,. Läge, Kaiser (derselbe welcher
den Turm 1890 mit gerichtet hat) Baumann.
Am Donnerstagnachmittag den 29[ten] Oktober
wurde das Kreuz auf den Turm gebracht
und am Sonnabendvormittag den
31[ten] Oktober durch den Zimmerpolir Bartling
der Hahn auf die Size des Kreuzes
gesteckt [und] befestigt. Der Abbruch und
Wiederaufbau des Turms ist durch
Gottes Beistand [und] Güte, glücklich, ohne
jeglichen Unfall vollendet worden,
dem sei und gebührt die Ehre.
Bemerkt soll hier noch werden, das der
Zimmerpolir Bartling 37 Jahre ununterbrochen
bei der Firma Althoff&Lakemeier, welche
im Jahre 1890 den Neubau, im Jahre 1906
und im Jahre 1908 den Abbruch [und] Aufbau
des Turmes übernommen hatte in Arbeit
gestanden hatt.

Turm K 1
Wier wünschen auch das diejenigen die
ihnen dareinst wieder Abnehmen ihm
Auch So glücklich wieder herunter
bringen wie wir ihm heraufgebracht
haben.
Herford den 15[ten] August
1890
Die Zimmerleute
Vom Thurm

Turm K 2
Im Jahre 1890 wurde
Dieser Turm vom Polier Wilhelm
Bartling aus Heringhausen
Auf dem Zimmerplatze der Firma
Althoff & Lakemeier abgebunden.
Im Jahre 1896 ist der Polir Wilh[elm] Bartling
75 Jahre alt plötzlich in Folge eines
Schlaganfalles gestorben.