29. Januar 2021

Coronavirus. Journée de la désobéissance citoyenne


LeMecQuiDiffuseDesInfos, 25 janvier 2021
@Kohlant05174851
Chers compatriotes français nous devons reprendre ce qui nous a été pris. C'est pourquoi j appelle à tous ce qui regarde ce tweet de le RT pour faire passer l'information

NOUS REPRENDRONS NOS LIBERTÉS !


Liebe französische Landsleute, wir müssen uns zurückholen, was uns genommen worden ist. Darum rufe ich alle auf, die diesen Tweet sehen, ihn weiterzuleiten, um die Information zu verbreiten.


Update, vom 1. Februar 2021
Die verzweifelten Gastwirte sollen sich "keinen Spaß erlauben [!]", heute ihre Restaurants zu öffnen.
Der Aufruf zur Öffnung der Bars und Restaurants ist ein Flop. Alle haben nur noch Angst.

Contre nous de la tyrannie ! Résistons ! Vive la France libre !

"Gegen uns die Tyrannei! Leisten wir Widerstand! Es lebe das freie Frankreich!"

"Was auch kommen möge, 
die Flamme des französischen Widerstands darf nicht und wird nicht erlöschen."

Mais le dernier mot est-il dit ? 
L’espérance doit-elle disparaître ? 
La défaite est-elle définitive ? 
Non !

"Aber ist das letzte Wort gesprochen? Die Hoffnung, soll sie schwinden? Ist die Niederlage endgültig?
Nein!"

seine Gäste werden gebührenpflichtig verwarnt [im Polizeistaat Frankreich]"
ses clients seront verbalisés, franceinfo, 27 janvier 2021


Richtet sich die Debatte einmal weg von den Warnungen und Belehrungen der Götter in Weiß, geht sie ins Leere und lenkt ab vom Problem in Gefilde der Ethik. Der 87-jährige sehr rüstige Journalist François de Closets erklärt vor laufender Kamera, daß die Alten sich selbst zu isolieren hätten und die Jungen ihr Leben führen lassen sollten: Das Leben "eines 20-jährigen Jugendlichen, der sein Leben noch vor sich hat", ist ihm mehr wert als das derjenigen, die ihr Leben fast hinter sich haben. 

Da fällt mir ein Spruch ein, den ich in meiner Jugend gehört und behalten habe. Jugendliche debattieren über das Altwerden und die Gebrechen, die es für sie mit sich bringen wird. Einer seufzt: "Wer will schon 87 Jahre werden?" Die Antwort eines anderen: "Na, der 86-jährige!"

Sicher führten die Journalisten mit François de Closets ein Vorgespräch, in dem er seine Ansicht mitteilte, wenn er nicht gar mit ihnen in Kontakt trat diesbezüglich.

Könnte es Absicht der Sender BFM/RMC sein, die Frage zum Wert des Lebens so stellen zu lassen, daß ein Sturm der Entrüstung losbricht? Es geht nämlich darum, daß für Emmanuel Macron [!] nicht das Leben junger Menschen, sondern das der Alten mehr Wert hat; denn das sind mehrheitlich seine Wähler, nicht die Jugendlichen, die im Durchschnitt entweder linke Parteien wie LFI und NPA oder den rechten RN wählen. An diejenigen Wähler, die älter als 65 Jahre sind, richtet sich seine Politik. Deshalb opfert er das Leben aller [!] anderen und der Gesellschaft Frankreichs insgesamt. 💀

"'Alle Leben haben nicht den gleichen Wert':
François de Closets plädiert für die Selbstisolierung der Alten"
"Toutes les vies n’ont pas le même prix": 
François de Closets plaide pour l’auto-isolement des personnes âgées. BFM / RMC, 27 janvier 2021

Der Minister für Solidaritäten und Gesundheit Olivier Véran läßt in einer Pressekonferenz, 28. Januar 2021, 14 Uhr, ein ganzes Volk im Unklaren darüber, was der Führer im atombombensicheren Bunker, dem Poste de Commandement Jupiter, klaftertief unter dem Präsidentenpalast, "allein in seinem Kopf", in Anwesenheit seiner ausgewählten, zu Stillschweigen verpflichteten Minister, am Mittwoch, 27. Januar 2021, sich ausgedacht haben mag für seine Untertanen, was er dann, schon am Sonntag, in größtem Umfang darlegen wird: Umgehender strenger Lockdown? Leichter Lockdown? Vorbeugender [sic] Lockdown? Lockdown am Wochenende = Arbeit ja, soziales Leben nein? 


Das ist so aufregend wie die Ziehung der Lottozahlen! Nur daß an unpassenden Zahlen im Lotto keiner stirbt, wohl aber Tausende an den politischen Willkürmaßnahmen des Emmanuel Macron. 💀


Millionen Bürger werden durch mit dem Augenaufschlag eines verliebten Oberschülers vorgetragene sibyllinische Andeutungen des Regierungssprechers Gabriel Attal über ein Confinement très serré, einen sehr geballten, engen, dichten, kurzen, knappen Lockdown, den selbst ausgebuffte Journalisten auf LCI nicht erklären können, und durch die Rede von demnächst durch den Staatspräsidenten zu verkündenden längst beschlossenen Beschränkungen ihres Lebens körperlich, geistig, seelisch und wirtschaftlich an den Rand ihrer Existenz gebracht, an den Abgrund. 💀

Im Indépendant berichtet eine Kommentatorin, daß sie davor ist, sich umzubringen:

moi jai juste envie de mettre fin à mes jours..... 💀

Coronavirus. Le président de la France dans le bunker du führer

Jetzt noch dies, als wenn es nicht schon reichen würde mit Verdummung, Infantilisierung, Verblödung: Angeblich sind 62% der von Odoxa im Auftrag des Figaro und von France Info befragten Franzosen wenigstens im Prinzip für einen dritten Lockdown. Die Regierung wäre überrascht! 70% wären sogar dafür, daß das sofort entschieden würde, auf daß die Verbreitung des Virus und seiner Kinder und Enkel, der Mutanten, unterbunden werde. Ob Lockdowns solches überhaupt können, wird nicht hinterfragt. Es folgt dann auch gleich die Einschränkung, daß der Lockdown nicht "serré" sein sollte, was offensichtlich hart bedeutet, sondern jeder macht Vorschläge, was davon auszunehmen ist.

42% der Befragten hätten erklärt, sie würden den Einschränkungen nicht gehorchen, teils würden Ausnahmen erwogen, teils alles abgelehnt. Es gibt doch noch Bürger, die nicht so lange warten wollen, bis Emmanuel Macron ganz Frankreich ruiniert hat. Es gibt Franzosen, die ihr Land lieben! 💓

Covid-19: 
les Français approuvent l'idée d'un troisième confinement mais pas les restrictions qui vont avec. 
Par Dinah Cohen, Le Figaro, 28 janvier 2021

Als Emmanuel Macron sein Amt als Staatspräsident antrat, wollte er alles, was ihm in die Finger kam "wieder neu entdecken", "wieder neu erfinden". Bei sich selbst machte er damit weiter: "Er erfindet sich neu!" vermeldeten die Medien teils ehrfürchtig, teils ironisch. Ziel der Erfindungen war immer, dort eine positive Entwicklung vorzutäuschen, wo nichts weiter passierte. Großes oder Schmierentheater der Macht! Macron se réinvente bringt bei Google 271 000 Ergebnisse

Nun ist der Lockdown dran. Aber auch ein Lock-up ist ein Lockdown. Knast bleibt Knast!

"Wie Macron versucht, den Lockdown neu zu erfinden"
Comment Macron cherche à réinventer le confinement. Par Arthur Berdah et Mathilde Siraud, 
Le Figaro, 28 janvier 2021 [für Abonnenten]

und wenn wir uns zusammentäten für die Demokratie?
Die wirkliche!"

Und nun hört und liest man nur noch vom Lockdown. Jedes überregionale Medium liefert eigene Umfrageergebnisse. Bei den einen wollen die jungen Leute keinen Lockdown, bei den anderen sind sie mit knapper Mehrheit für einen harten Lockdown. Bei den erwarteten Folgen geht es immer zuerst um wirtschaftliche Verluste. Ein Lockdown kostet die französischen Steuerzahler pro Tag 1,5 Milliarden Euro. Aber Emmanuel Macron hat's ja! Irgendwo versteckt er seinen Juliusturm.

LCI fährt einen Professor für Nieren- und Blutdruckerkrankungen auf; er trägt trotz Abstand am Podium eine Maske. Es kommen nur noch Mediziner aller Art zu Wort: ÉPIDÉMIE : QUEL RECONFINEMENT ? "Die Schließung der Schulen, Schlüsselfrage eines nächsten erneuten Lockdowns". Im Rausch geht es darum, wer und was alles wie, wann und wie lange geschlossen, beschränkt, eingesperrt und vernichtet werden soll. 💀

@Le_Figaro
"Für den Neuropsychiater Boris Cyrulnik hat der Lockdown schwere Auswirkungen: "Die medizinische Abbildung des Nervensystems hat gestattet zu zeigen, bis zu welchem Punkt die emotionale und sensorische Isolation eine große Aggression gegen das Gehirn ist."

Die französische Gesellschaft fiebert und taumelt einem kollektiven Selbstmord entgegen und wehrt sich nicht, sondern scheint ihn herbeizusehnen. Google News bietet 8 210 000 Ergebnisse zum Schlagwort reconfinement = wieder in den Lockdown. Frankreich ist ein schwerverwundetes Land, das im Begriff ist, am Coronavirus zu sterben. Emmanuel Macron ist sein Totengräber. 💀

"Lockdown, raus ausm Lockdown, wieder rein in den Lockdown:
Frankreich am Rande des Nervenzusammenbruchs"
Confinement, déconfinement, reconfinement: la France au bord de la crise de nerfs
Par Chloé Morin, Paris Match, 28 janvier 2021


"Covid-19 -Schulen, Ladengeschäfte, Reisen: 
Ein hybrider Lockdown von Emmanuel Macron an diesem Wochenende verkündet?"
Covid-19 - Ecoles, commerces, déplacements : un confinement hybride annoncé par 
Emmanuel Macron ce week-end ? Par M.T., L'Indépendant, 29 janvier 2021

Am Freitagabend, optiert Emmanuel Macron, in seinem Kommandoposten Jupiter, gegen den Lockdown, aber für verschärfte Sperrungen. "Das ist die Rückkehr zur Politik," hätte man das in seiner Umgebung gelobt, berichtet Le Figaro. Eine Niederlage für die totale Gesundheitsdiktatur!

Das alles ist nur noch komisch! Die Botschaft des Staatspräsidenten, daß sich kaum etwas ändert, verkündet zur Abwechslung Premierminister Jean Castex. Was bietet er an neuen phantasievollen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in allen seinen Mutationen? Nicht viel Neues! Er gibt dem Volk noch eine Chance zu gehorchen und den Lockdown zu vermeiden. Die Schulen bleiben offen, die Schulferien werden nicht verlängert. Heimarbeit am Computer ist angesagt.

La réglementation contre la Covid19 en France. L'ABSURDISTAN AUTORITAIRE
Corona-Regeln in Frankreich: Autoritäres Absurdistan. Von Annika Joeres, 
Traduction : François Asselineau, Union Populaire Républicaine, 13 novembre 2020

Diesmal erwischt es nicht die kleinen Ladengeschäfte, sondern diejenigen, die keine Lebensmittel verkaufen, mit mehr als 20 000 qm Fläche. Aufhetzung der einen gegen die anderen! Ob Supermärkte wie Auchan, die beides anbieten, Lebensmittel und anderes, geöffnet und dekoriert werden dürfen wie im Artikel über Absurdistan, ist nicht klar. Die Grenzen zu Staaten außerhalb der EU bleiben außer für dringende Fälle ab Sonntag geschlossen. Aus der EU kommt keiner ins Land, es sei denn, er wäre negativ getestet. Ausnahmen gelten für diejenigen, die grenzüberschreitend arbeiten.

Polizeikontrollen werden verschärft, um illegale Feste und Öffnungen von Restaurants zu verhindern. Das Fehlverhalten einiger sollte die Anstrengungen aller nicht zunichte machen. Strenge Strafen werden zuwiderhandelnden Gastwirten und deren Gästen angedroht.

"Covid-19 - Schließung bestimmter Läden, der Grenzen ...: 
Was man sich von den Ankündigungen Jean Castex', an diesem Freitag, merken muß"
Covid-19 - Fermeture de certains commerces, des frontières... : ce qu'il faut retenir des annonces de Jean Castex ce vendredi. Par N.M., L'Indépendant, 29 janvier 2021

Zu den Bars und Restaurants schreibt Le Figaro, im oben verlinkten Artikel: "Die Verstärkung der Kontrollen richtet sich hauptsächlich gegen die Gastwirte, die die langen Monate der Schließung nicht mehr ertragen, die sie dieses Jahr erdulden mußten, und die für Montag einen großen Aufruf zum zivilen Ungehorsam verbreitet haben. Wenn dieser Losung gefolgt wird, wie es schon der Fall war in Nizza, wird das Innenministerium nicht zögern, in Festigkeit zu antworten und die Ordnungskräfte zu beauftragen, die Geldstrafen und die Unterbringung in Untersuchungshaft zu steigern."

Mit den Maßnahmen soll der anwachsenden Wut der Bürger begegnet werden; sie könnte explodieren. Ich gehe jedenfalls am Montag und sehe nach, ob meine Brasserie geöffnet ist. 

Es kann nicht angehen, daß diese Regierung den gesamten Gaststättenbetrieb Frankreichs vernichtet. Damit wird die Identität Frankreichs zerstört; denn im Gegensatz zu einigen, die meinen, man sollte sich wegen einer Tasse Kaffee auf 'ner Terrasse einer Brasserie nicht so haben, bedeuten die Gaststättenbetriebe viel mehr; sie sind das Herz des gesellschaftlichen Lebens im Ort. Das wird Frankreich von Emmanuel Macron eben ausgerissen. 💀

Denjenigen, die Französisch lesen, empfehle ich diesen Artikel samt Kommentaren: 💓

"'Das ist unser einziger Kontakt mit den Menschen':
Die Bedeutung der Bistrots im täglichen Leben der Franzosen"
«C'est notre seul contact avec les gens» : 
de l'intérêt des bistrots dans la vie quotidienne des Français.
Par Steve Tenré, Le Figaro, 30 janvier 2021

"Aussagen - Das Fortbestehen der sanitären Einschränkungen beeinflußt negativ den Esprit eines jeden. Darunter: Die Schließung der Bars und Restaurants. ... Die Beliebtheit der Bistrots, Restaurants und Bars erklärt sich auch und vor allem durch die sozialen Kontakte, die sie herstellen."

"Auf der Terrasse oder drinnen kann man Beziehungen entwickeln ... oder von denen anderer profitieren. 'Alleinlebend, ging ich vor allem in Brasserien um Leute zu treffen und die Geschichten meiner Tischnachbarn anzuhören.' lacht Julien. "Das Restaurant mit seinen Gästen ist unser einziger Kontakt mit der Außenwelt,' bedauern Pierre und Yvette, 'alte Rentner'. 'Jetzt sind wir zusammen [und ich bin allein], aber wir sehen niemanden mehr. Wie in einer Blase ...' 'Alein ins Restaurant zu gehen, das ist eine gesellschaftliche Bindung!' erklärt Bertrand. 'Das ist derartig deprimierend, keine neuen Leute kennenzulernen, sich mit ihnen nicht austauschen zu können'."

"Éric, Schriftsteller, sah die Terrassen als Hauptquelle der Inspiration. 'Trotz [ich: wegen] der Stimmen, des Klapperns des Geschirrs, des Vorbeifahrens von Autos, konnte ich mich konzentrieren, beeinflußt durch das Reden der Passanten, der Gäste und des Bedienungspersonals."

"Gaël Brulé ist Soziologe, Experte des Glücks und Forscher an der Universität von Genf, in der Schweiz. Er ist Autor der Petites mythologies du bonheur français (éditions Dunod, 2020), der "Kleinen Kulte des französischen Glücks" (Verlag Dunod 2020), worin er den Hedonismus als eine der französischen kulturellen Dimensionen beschreibt." [Diese Kultur zerstört Jupiter eben!]

boxx
le 30/01/2021, 10:32
Les bars, mais aussi les restos, les sportifs en gymnase, les ciné et les théâtres, tout ce petit monde, les "déconfinés d'ensuite", ont été sacrifié au profit de l'ouverture des magasins non-alimentaires fin novembre.
Car c'est à partir de là que la courbe épidémique s'est inversée, pour repartir de 12.000 cas quotidiens à 25.000 maintenant.
Tout ça pour quoi au final ?
Maintenir les importations chinoises ?

"Die Bars, aber auch die Restaurants, der Sport in den Sporthallen, die Kinos und die Theater, diese ganze kleine Welt der 'später aus dem Lockdown zu entlassenen', wurden Ende November geopfert zugunsten der großen Läden, die keine Lebensmittel verkauften.
Von dort nämlich hat sich die Kurve der Epidemie umgekehrt, um von 12 000 täglichen Fällen auf jetzt 25 000 anzusteigen.
Das alles letztlich wofür?
Um die chinesischen Importe aufrechtzuerhalten?"

Chaffinch
le 30/01/2021 à 12:27
En province, en tout cas, cela devient catastrophique cette fermeture totale et complète des cafés restaurants. Elle est complétement incomprise par la population. D'autant plus que les gestes barrières peuvent être facilement respectés surtout à l'extérieur.

"In der Provinz jedenfalls wird sie zur Katastrophe, die volle und ganze Schließung der Café-Restaurants. Sie ist vollständig unverstanden von der Bevölkerung. Umso mehr, als die Hygienemaßnahmen leicht eingehalten werden können, vor allem draußen."

“Ici, on a l’occasion de siroter les cafés très délicieux dans une ambiance paisible 
et les personnels sont très accueillants.”

Das ist ein wenig wie die Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre, die man heute noch selten findet. Ich habe sie in der Brasserie de la gare gefunden. Mir geht es wie Éric, und das alles nimmt mir Emmanuel Macron. Er ist überzeugt und erklärt, daß es keine französische Kultur gäbe, sondern nur eine Kultur in Frankreich. Darum begreift er nicht, was er uns antut.

"Emmanuel Macron und die Leugnung der französischen Kultur"
Emmanuel Macron et le reniement de la culture française. Par Yves Jégo,

Ich werde körperlich, geistig und seelisch krank! Wie es mir geht bei seinem Werk der Zerstörung, und meine Forderung an ihn, liest man hier:


Und hier meine Lokalzeitung L'Indépendant! Ich habe schon lange nicht mehr so beleidigende, bösartige, haßerfüllte, vor Neid triefende Kommentare gelesen wie unter diesem Artikel:

"Perpignan - Julien, Chefkoch, begibt sich nicht in den Lockdown:
'Ich habe genug davon und schäme mich nicht, das zu sagen'."
Perpignan - Julien, chef cuisinier, ne se reconfinera pas : "J'en ai marre et je n'ai pas honte de le dire". Par Diane Sabouraud, L'Indépendant, 29/30 janvier 2021

@che2346
Au JT de TF1 ce midi : reportage sur le sport qui se termine par ce commentaire : "faire du sport régulièrement renforce l'immunité naturelle"!
Alors pkoi Macron, Castex, Véran interdisent le sport?
La volonté de nuire manifestement.
#sportpourtous

"Heute Mittag, auf TF1: Eine Reportage über den Sport; sie endet mit diesem Kommentar: 'Regelmäßig Sport treiben stärkt die natürliche Immunität'! Also, warum verbieten Macron, Castex, Véran den Sport? Ganz offensichtlich aus dem Wunsch heraus zu schaden."

Nein! Sicher denken diese Regierungsvertreter an die Gesundheit all der Lungen-, Krebs- und Diabeteskranken, an die Dickleibigen und die gebrechlichen Alten 70+, die sich in meinem Hallenbad Moulin-à-Vent mit dem Coronavirus anstecken könnten, wenn ihnen der Luxus des Schwimmens gestattet würde. Ärzte und das Bäderpersonal bestärken sie darin, die einen standesgemäß, die anderen, weil es zur Gewohnheit geworden ist, Gehalt ohne Arbeit zu beziehen. Maßnahmen, den Bürgern zu schaden, sind das gewiß nicht, sondern es sind Gesten in Richtung der potentiellen Wähler 2022.

"Covid-19: Frankreich 'befindet sich in einer psychiatrischen Welle'"
Covid-19 : la France est "dans une vague psychiatrique", alerte le docteur Serge Hefez

"Der Psychiater und Psychoanalytiker Serge Hefez setzt, auf franceinfo, am Sonntag, über den von ihm auf Grund der Corona-Epidemie und ihrer Konsequenzen als 'katastrophal' beurteilten seelischen Zustand der Franzosen in Kenntnis."

"Erneuter Lockdown: 
'Meine Patienten würden ihn nicht ertragen,`schätzt Psychiater Serge Hefez ein"
Reconfinement : «Mes patients ne le supporteraient pas», juge Serge Hefez, psychiatre
Par Maxime François, Le Parisien, 31 janvier 2021

Das Trio infernal ist nicht fähig, den seelischen Zustand der Bürger einzuschätzen. 

Lockdown = die einen umbringen 💀, um den anderen, vor allem den 70+, ihr Leben zu verlängern.

Update, vom 1. Februar 2021

Coronavirus. La journée de la désobéissance citoyenne

"Der Aufruf der Gastwirte, am 1. Februar zu öffnen, ist ein Flop."
L'appel des restaurateurs à ouvrir le 1er février fait un flop. Par Salomé Kourdouli et Thomas Engrand, Le Figaro, 1 février 2021

"Letztlich ist keiner das Risiko eingegangen, am Tisch zu servieren, aus Angst, die Hilfe des Staates während eines Monats zu verlieren. Die meisten sind umgestiegen auf Außerhausverkauf."

Anonyme
le 01/02/2021, 18:34
C'est pas donné à tout le monde d'être révolutionnaire.
"Es ist nicht jedermann gegeben, revolutionär zu sein."

"Schau diesen [Cov]Idioten! Er bringt uns alle in Gefahr!

Coronavirus. Heidi reçoit une réponse d'Emmanuel Macron

Coronavirus. L'ONU et l'OMS ont mis en garde contre le confinement mortifère
Coronavirus. UN und WHO warnten vor todbringendem Lockdown. 12. Januar 2021

Coronavirus. Absurdistan: Emmanuel Macron hat mich töten


Coronavirus sur mon blog
Coronavirus auf meinem Blog

"Man führt ein Volk nur, indem man ihm eine Zukunft zeigt, ein Chef ist ein Händler der Hoffnung."
"On ne conduit le peuple qu'en lui montrant un avenir, un chef est un marchand d'espérance."

Je suis née dans une dictature; j'en mourrai d'une. 
👶Ich bin in einer Diktatur geboren; ich werde an einer Diktatur sterben.💀

Maintenant il me laisse indifférente si ce führer finirait comme son prédécesseur.
Inzwischen läßt es mich kalt, wenn dieser Führer so enden würde wie sein Vorgänger.