17. August 2025

Ukraine. An die Koalition der Willigen: Verpißt Euch!


Die Mainstream-Medien kriegen sich immer noch nicht ein. Meine Dorfzeitung L'Indépendant darf nicht fehlen über den "Gipfel für nichts?" Un sommet pour rien ? "Des progrès" mais ni acord, ni trêve. "'Fortschritte', aber weder Abkommen noch Waffenstillstand". Das hätte auch ich, wäre ich Redaktionschef, nicht ins Internet gestellt. 

Aus der Erklärung der « coalition des volontaires », der Koalition der Willigen", vom Samstag, den 16. August 2025, wird zitiert, aber weggelassen wird der entscheidende Absatz, der zeigt, warum die EU und Großbritannien überhaupt als Partei auf der Seite der Ukrainer am Konflikt teilnehmen:

Die „Koalition der Willigen“ ist bereit, eine aktive Rolle zu spielen. Den ukrainischen Streitkräften und ihrer Zusammenarbeit mit Drittstaaten sollten keine Beschränkungen auferlegt werden. Russland kann kein Veto gegen den Weg der Ukraine in die EU und die NATO einlegen.

Aucune restriction ne doit être imposée aux forces armées ukrainiennes ni à leur coopération avec des pays tiers. La Russie ne peut avoir de droit de veto sur le chemin de l’Ukraine vers l’Union européenne et l’OTAN.

Nach Alaska ist vor Alaska. Den Chefs der Willigen kann die Wirklichkeit nichts anhaben:


No limitations should be placed on Ukraine’s armed forces or on its cooperation with third countries. Russia could not have a veto against Ukraine‘s pathway to EU and NATO.  

"Den ukrainischen Streitkräften und ihrer Zusammenarbeit mit Drittstaaten sollten keine Beschränkungen auferlegt werden. Russland darf kein Vetorecht gegen den Beitritt der Ukraine zur EU und zur NATO haben."

Der Politik der Willigen wegen will Wladimir Putin und nun auch Donald Trump keinen Waffenstillstand, sondern nur einen echten Friedensvertrag. Das müssen die Willigen erst einmal verdauen, und schon gibt's heute, am heiligen Sonntag, wieder ein Ringelpiez mit und ohne Anfassen, Chefanfasser ist wie immer Emmanuel Macron, den Wolodymyr Selenskyj nicht los wird, der ihm auch am Montag, den 18. August 2025, in Washington nicht von der Pelle weichen wird, angeblich hätte er, Wolodymyr Selenskyj, das gewollt. Wetten, daß nicht? 👬

KdW heißt nicht mehr Kaufhaus des Westens, sondern Koalition der Willigen. Wolodymyr Selenskyj kriegt Zuspruch Instruktionen, wie er die Interessen der Kriegstreiber zu vertreten hat, für seinen Besuch, am Montag, den 18. August 2025, in Washington. Sie, die 31 Willigen, scheinen auch eingeladen zu sein, wenn ich's richtig verstanden habe. Der Willige Sir Keir Starmer ist gewiß dabei, ansonsten plusieurs leaders européens attendus, "mehrere europäische Staats- und Regierungschefs erwartet". Auf einen mehr oder weniger an Zaungästen kommt's Donald Trump anscheinend nicht an.  

Guerre en Ukraine : Poutine n'a rien lâché, Trump obligé de reculer sur le cessez-le-feu, ce qu'il faut retenir de leur rencontre à Anchorage pour la paix. "Krieg in der Ukraine: Putin gibt nicht auf, Trump muß beim Waffenstillstand nachgeben, was man von ihrem Treffen in Anchorage für den Frieden in Erinnerung behalten sollte". AFP rafft's nicht. Beide wollen keine Willigen in der Ukraine, um dessen Militär notdürftig in Form zum Weiterkämpfen gegen Rußland zu bringen, sondern beide wollen, daß die Willigen ihre Politik nicht sabotieren. Ihr Motto ist PURSUING PEACE, "den Frieden betreiben".

WSJ und Telegraph werden zitiert: Roter Teppich, aber sonst nicht groß was rumgekommen, und Wladimir Putin hat erreicht, was er wollte. Aber, wie schon vorausgesagt, wird Großbritannien sich aus der macht- und zahnlosen Riege der Willigen weg und auf die Seite der Friedensstifter begeben. Deutschland ist ebenfalls kein sicherer Kumpan. 

"Der Druck muss auf den Angreifer ausgeübt werden – nicht auf das Opfer, 
sagt Sikorski nach dem Treffen der 'Koalition der Willigen'“
Pressure must be put on aggressor – not victim, Sikorski says after ‘Coalition of the Willing’ meeting

@Gray_Wolf_45
Trump is not stupid he can see through these "Coalition of the Willing" retards, there only agenda is to keep the war going at all costs, they don't give a rats ass about life's being wiped out, as long as it isn't theirs, Trump should tell these delusional parasites to piss off

"Trump ist nicht dumm, er durchschaut diese Schwachköpfe der 'Koalition der Willigen'. Ihr einziges Ziel ist es, den Krieg um jeden Preis am Laufen zu halten. Es ist ihnen scheißegal, ob Leben ausgelöscht wird, solange es nicht ihres ist. Trump sollte diesen wahnhaften Parasiten sagen, sie sollen sich verpissen": Verpißt Euch! 😡

"Trumps erstaunliches Wagnis könnte sich spektakulär auszahlen"
Trump’s astonishing gamble may pay off spectacularly. By Samuel Ramani, 
The Telegraph, 16 August 2025 7:23pm BST [Tommy Time]

"Der Gipfel in Alaska konnte seinen Erwartungen nicht gerecht werden. Doch einige neue Vorschläge deuten auf einen gangbaren Weg zum Frieden hin." Nein, der Gipfel konnte den Erwartungen der Kriegstreiber nicht gerecht werden. 

"Dieses Worst-Case-Szenario würde Russland dazu verleiten, wieder aufzurüsten und weitere Aggressionen gegen die Ukraine, Moldawien oder die baltischen Staaten zu fördern.

Es gibt Gründe zu der Annahme, daß diese Bedenken übertrieben pessimistisch sind. Tragischerweise würde jedes Ende des Krieges mit ziemlicher Sicherheit territoriale Zugeständnisse der Ukraine erfordern. Obwohl dies für die Ukraine eine bittere Pille ist, könnte die Frustration gemildert werden, wenn Trump dem belagerten Land eiserne Sicherheitsgarantien anbietet."

@TheInsiderPaper
BREAKING: Putin agreed to allow "robust security guarantees" for Ukraine from the US as part of a potential peace deal, US envoy Steve Witkoff says

"BREAKING: Putin stimmte zu, im Rahmen eines möglichen Friedensabkommens 'robuste Sicherheitsgarantien' der USA für die Ukraine zuzulassen, sagt US-Gesandter Steve Witkoff"

Geht doch! So lange die Kriegstreiber nicht einbezogen werden! Die USA werden es sich nicht lange gefallen lassen, daß Politikdarsteller wie Emmanuel Macron und Keir Starmer ihre Kreise stören.

"Das nächste Mal in Moskau?"
"La prochaine fois à Moscou ?" Par Régis le Sommier, JDD, 17 août 2025, p. 2/3
[noch nicht online]

Und das von Wladimir Putin auf Englisch! Warum nicht? meint Donald Trump. Die beiden Staatschefs haben nichts verlauten lassen, die PK von 12 Minuten wird ohne Antwort auf Korrespondenten-Fragen beendet. Alle Blicke werden jetzt auf Wolodymyr Selenskyj gerichtet sein. Auch Régis le Sommier thematisiert nicht die Interessen, die die USA an dem Frieden haben.

Pierre Lellouche, im JDD, vom 17. August 2025, zählt einige auf, wobei für die USA gilt: Keine Wirtschaftsverträge ohne Ukraine-Friedensvertrag: Energie, Arktis, Atomwaffen, Auslauf von START, Februar 2026, iranisches Atomprogramm.

Die EU unterwirft sich den USA, NATO, Juni 2025, Zölle, Juli 2025. Die EU sei eine "Gruppe von Staaten in Panik", hätte sich aus moralischen Gründen in den Konflikt begeben und sei nun kein Verhandlungspartner mehr. Deutschland warte ungeduldig auf die Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Beziehungen zu Rußland. Davon sieht man bei der Politik des Friedrich Merz nichts.

Aber wie seit 20 Jahren vertritt die Bundesregierung nicht die Interessen ihrer Wähler, geschweige denn, aller Bürger. Derweil zieht die Karawane ohne die Willigen weiter.

Axios: Trump will schon am 22. August ein Dreiertreffen mit Putin und Selensky. 
Von Thomas Röper, Anti-Spiegel, 16. August 2025

Und hier, zur Erinnerung:



Drei Aspekte zum Hintergrund und dem Ziel des „Ukraine-Konfliktes“. Von Hartmut Beyerl,
  1. Die die USA und ihre NATO-Verbündeten haben den Konflikt 2013/2014 zielgerichtet geschaffen.
  2. Entgegen den rechtlich verbindlichen Zusagen an Russland, dass sich die NATO nicht nach Osten ausdehnt, rückte sie bis an die russischen Grenzen heran. ... Das Schicksal der Ukraine interessiert den Westen also überhaupt nicht. Es geht um die Macht in Europa.
  3. Die antirussische Hysterie der Amerikaner und der von ihr geführten NATO – in die kurzsichtige, gewissenlose, unfähige Gestalten wie Baerbock, Habeck, Lambrecht, Lindner, Maas und Scholz einstimmten, sind eine Strategie der Amerikaner gegen Deutschland im speziellen und die EU im weiteren Sinne.

Frieden und EU-Kandidatur oder „langwieriger Konflikt“ nach Washingtons Forderung

@TheInsiderPaper
NEW 🚨 Radek Sikorski, Chair of the Delegation for relations with the US, a Polish politician tweets “Thank you, USA.” with the picture of Nord Stream gas leak

"Radek Sikorski, Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu den USA, ein polnischer Politiker twittert 'Danke, USA.' mit dem Bild des Nord Stream-Gaslecks"

Zelensky’s Washington trip marks a victory in the PR war with Putin

Ich habe gestern, auf CNN, ab 14 Uhr Ortszeit, 20 Uhr MEZ, das Theater gesehen und gehört.
Auftritt des Clowns in seinem Khaki- Kostüm. خاكی xāki ist persisch und heißt staubig. Paßt!

Auf meinem Blog
Alaska. Donald Trump sichert die Weltgeltung der USA. 15. August 2025
Alaska. Westliche Mainstream-Medien widerwärtig, beschämend und letztlich nutzlos. 16. August 2025