25. November 2025

Ukraine. Rußland akzeptiert nur den 28-Punkte-Friedensplan

"Renaud Girard: „'Die Europäer können es sich nicht leisten, die Ukraine im Stich zu lassen'.“
Renaud Girard : «Les Européens ne peuvent se permettre de lâcher l’Ukraine».

L'Europe ne peut se permettre de lâcher l'Ukraine. "Europa kann es sich nicht leisten, die Ukraine im Stich zu lassen." In diesem Satz ist die Arroganz eines Franzosen dokumentiert, der sich einbildet, Frankreich, die EU und Großbritanien, "Europa", hätten die politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Macht, gegen die Entscheidungen der USA und Rußlands zu handeln, noch dazu, da China Donald Trump in einem Telefonat, am 24. November, signalisiert, einverstanden zu sein:

"Die beiden Staatschefs sprachen auch über die Ukraine-Krise. Xi betonte, daß China alle friedensfördernden Bemühungen unterstütze und hoffe, daß alle Parteien [= USA, Rußland und Ukraine] ihre Differenzen weiter verringern würden, um ein gerechtes, dauerhaftes und verbindliches Friedensabkommen zu erzielen und die Krise an der Wurzel zu packen."

"Die Ukraine unterstützt die 'Grundzüge' des Friedensabkommens mit Russland, 
doch heikle Fragen bleiben bestehen."
Ukraine backs 'essence' of peace deal with Russia but sensitive issues linger.
By Idrees Ali and Tom Balmforth, Reuters, November 25, 20254:28 PM GMT

"Zusammenfassung
Ein der Ukraine von den USA und Rußland aufgenötigter Friedensvertrag birgt für die zukünftige Zusammenarbeit Deutschlands mit Rußland gigantische Möglichkeiten, für Frankreich wenige bis gar keine. Aber Frankreich hat dafür ja das Algerien des Abdelmadjid Tebboune. An der "guten Sache" strickt das Außenministerium Frankreichs nach der Begnadigung des Boualem Sansal intensiv.

"Kolumne von François Clemenceau. Frankreich-Algerien: Fernsichten und Rückblicke"
La chronique de François Clemenceau. France-Algérie : longues vues et rétroviseurs
Das Treffen Donald Trump und Wladimir Putin, in Anchorage, am 15. August 2025, ist durchaus nicht mißlungen, raté. Solche Einschätzung zeigt nur die Unkenntnis der Art, wie Donald Trump tickt. Die hat Renaud Girard gemein mit  Tausenden von Politikern und Journalisten. Was da so alles fehlinterpretiert wird! Und für diejenigen, die nicht weiterwissen, ist er dann le milliardaire, der Milliardär, wie jetzt wieder für Nicolas Barotte. Man gönnt sich ja sonst nichts!

"Ukraine: Die Europäer versuchen, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren."
Ukraine : les Européens tentent de revenir dans la négotiation. Par Nicolas Barotte,

Sowohl in meiner Dorfzeitung L'Indépendant als auch im Figaro wird viel Sorgfalt darauf verwendet zu verschleiern, daß die Willigen nichts zu bestellen hatten, am Sonntag, den 23. November, in Genf. "Le plan devra être valider par les Européens, "der Plan muß von den Europäern genehmigt werden." Davon  mag man in Paris, London und Berlin träumen. Der Plan wäre überarbeitet worden, "nachdem er den Europäern in Genf vorgestellt worden war." So lügen sich Politiker und Medien Frankreichs selbst in die Tasche!


"Der Ukraine-Friedensplan wird voraussichtlich von Russland abgelehnt – was den Krieg wahrscheinlich bis nach Weihnachten verlängern wird (mindestens laut Quellen)."
Ukraine peace plan expected to be rejected by Russia — likely extending war until after Christmas 
at minimum: sources. By Caitlin Doornbos and Ronny Reyes, New York Post, November 25, 2025

Russian Foreign Minister Sergei Lavrov was already on the offensive Tuesday, reiterating that Moscow will not outright support any plan that deviates from Trump’s original 28-point proposal.

"Der russische Außenminister Sergej Lawrow ging bereits am Dienstag in die Offensive und bekräftigte, daß Moskau keinen Plan, der von Trumps ursprünglichem 28-Punkte-Vorschlag abweicht, uneingeschränkt unterstützen werde."

@realDonaldTrump
"Mein Team hat in der vergangenen Woche enorme Fortschritte bei der Beendigung des Krieges zwischen Russland und der Ukraine erzielt (ein Krieg, der NIEMALS begonnen hätte, wenn ich Präsident gewesen wäre!). Letzten Monat starben 25.000 Soldaten. Der ursprüngliche 28-Punkte-Friedensplan, der von den Vereinigten Staaten entworfen wurde, wurde unter Einbeziehung beider Seiten überarbeitet, und es gibt nur noch wenige Streitpunkte. In der Hoffnung, diesen Friedensplan abzuschließen, habe ich meinen Sondergesandten Steve Witkoff beauftragt, sich mit Präsident Putin in Moskau zu treffen. Gleichzeitig wird der Staatssekretär der Armee Dan Driscoll mit Vertretern der Ukraine zusammentreffen. Ich werde über alle Fortschritte informiert, ebenso wie Vizepräsident J. D. Vance, Außenminister Marco Rubio, Kriegsminister Pete Hegseth und Stabschefin des Weißen Hauses Susie Wiles. Ich hoffe, bald Präsident Selenskyj und Präsident Putin treffen zu können, jedoch erst, wenn das Abkommen zur Beendigung dieses Krieges endgültig ist oder sich in der Endphase befindet. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit in dieser wichtigen Angelegenheit. Hoffen wir alle, daß der Frieden so schnell wie möglich erreicht werden kann!
DONALD J. TRUMP
PRÄSIDENT DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA"


Donald Trump erledigt die Pläne Frankreichs und der Willigen. 21. November 2025
Emmanuel Macron als Anführer der Anti-Trump-Bewegung in Europa. 23. November 2025
Donald Trump zu den Friedensgesprächen: Vielleicht geschieht ja etwas Gutes. 24. November 2025
Beendigung des WKII durch die Großmächte ohne Zustimmung der Deutschen. 24. November 2025