Eine Broschüre, die uns hilft, unsere demokratische Rolle wahrzunehmen.
Face à l’extrême droite, plus que jamais journalistes !
Marylise Léon, 49 Jahre, seit 21. Juni 2023 Generalsekretärin der Confédération française démocratique du travail, des Französischen demokratischen Bundes der Arbeit, CFDT: "Der von CFDT-Journalisten veröffentlichte Leitfaden ist unerläßlich! Er bietet Journalisten Werkzeuge, um nicht in die Falle zu tappen, rechtsextreme Ideen zu verbreiten. Diese rassistischen, autoritären und nationalistischen Ideen sind allgegenwärtig: in der Darstellung von Geschichten, der Wiederholung falscher Informationen oder den Lügen der Verantwortlichen…"
Die CFDT, 1919 gegründet als Französische Konföderation christlicher Arbeiter (CFTC) , ist eine aus christlichem Syndikalismus entstandene linke nicht-marxistische reformistische Gewerkschaft, die sich inzwischen wie alle Gewerkschaften Frankreichs und große Teile der christlichen Kirchen als politischer Kampfbund gegen von ihnen als solche definierte rechtsextreme politische und mediale Strömungen versteht. Motto: Rechts ist da, wo der Daumen links ist.
Zwar findet man in Frankreich täglich nicht nur rassistische und autoritäre Ideen, sondern Entscheidungen, Handlungen und kriminelle Taten bei Politikern und Medien der extremen macronistischen Mitte und den Linksradikalen von "Ökolos" (EE/LV) und dem "ungebeugten Frankreich" (LFI) sowie die Verteidigung von aus diesen Kreisen verfolgten Juden durch den Rassemblement National (RN), das soll aber die Verantwortlichen der CFDT nicht hindern ihre Geschichten, falschen Informationen und Lügen zu verbreiten; denn sie sind sich "bewußt, was die extreme Rechte ist".
CONSCIENTS DE CE QU’EST L’EXTRÊME DROITE
So beginnt der Auftritt des Leitfadens, und beim Lesen des AgitProps fühle ich mich einmal mehr zurückversetzt in meine Doktorandenzeit, in der ich die sozialistische Journalistik der DDR untersuche.
Es lohnt sich, die Lehren des sozialistischen Journalismus mit den Artikeln des Covenant of the Islamic Resistance Movement Hamas abzugleichen; die Ähnlichkeiten sind nicht zufällig. Im Artikel 24 beispielsweise macht die Hamas deutlich, daß sie die Hoheit über die Wahrheit besitzt. Ansichten und Verhalten von Gruppen und einzelnen über den Weg zum Sieg beurteilt die Hamas: "Wann immer solche Standpunkte irrig sind, behält sich die Islamische Widerstandbewegung (Hamas) das Recht vor, den Irrtum darzulegen und vor ihm zu warnen. Sie wird bestrebt sein, den richtigen Weg aufzuzeigen und den fraglichen Fall objektiv [sic] zu beurteilen. Kluges Verhalten ist in der Tat das Ziel des Gläubigen, der dem folgt, wo immer er ihn (den Irrtum) erkennt.
Publizisten und Journalisten mit Sendungsbewußtsein sehen sich ebenfalls verpflichtet, die Irrenden auf den rechten Pfad zu führen. Wenn sie dazu mangels Macht nicht in der Lage sind, werden die vom Wege abgekommenen aus der Kommunikation ausgeschlossen, ihre Äußerungen werden entweder unterdrückt oder diffamiert. Ganze Blogs sind eigens dazu eingerichtet worden, "den fraglichen Fall objektiv zu beurteilen".
Es lohnt sich, diese Lehren mit dem Leitfaden der CFDT abzugleichen; die Ähnlichkeiten sind nicht zufällig. Im Leitfaden macht die CFDT deutlich, daß sie die Hoheit über die Wahrheit besitzt. Ansichten und Verhalten von Gruppen und einzelnen über den Weg zum Sieg zur erfolgreichen Beeinflussung beurteilt die CFDT: "Wann immer solche Standpunkte irrig sind, behält sich die CFDT das Recht vor, den Irrtum darzulegen und vor ihm zu warnen. Sie wird bestrebt sein, den richtigen Weg aufzuzeigen und den fraglichen Fall objektiv [sic] zu beurteilen. Kluges Verhalten ist in der Tat das Ziel des Journalisten, der dem folgt, wo immer er ihn (den Irrtum) erkennt."
FIERS ET FORTS DES CONVICTIONS CFDT
STOLZ UND STARK IN UNSEREN CFDT-ÜBERZEUGUNGEN
„Die extreme Rechte verfälscht die öffentliche Debatte und korrumpiert die Werte der Republik. Sie spricht nur von Säkularismus, um die Gewissensfreiheit besser unterdrücken zu können. Sie beruft sich nur auf den Universalismus, um Diskriminierung zu verschleiern oder gar zu rechtfertigen. Schließlich fantasiert die extreme Rechte über das Volk, um ‚Minderheiten‘ besser zu stigmatisieren und diejenigen einzusperren, die sie unterdrücken will.“
Diese Wahrheit der CFDT sollen die Journalisten Frankreichs dem Volk vermitteln.
REPRENONS LA MAIN...
LASST UNS DIE KONTROLLE ZURÜCKGEWINNEN ...
"Auch Journalisten sind nicht perfekt! Ungeachtet ihres Hintergrunds oder ihrer vermeintlichen Aufgeschlossenheit ist niemand immun gegen Gedanken, die von alltäglichem Rassismus und Stereotypen geprägt sind, und es gelingt nicht von allein, sich dieser bewusst zu werden und sie zu dekonstruieren."
SE FORMER À LA CONNAISSANCE DU RACISME,
DE L’ANTISÉMITISME ET DES DISCRIMINATIONS
"Sich bilden zu Wissen über Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung"
Angesagt ist Indoktrination durch die Gewerkschaft. Sicher werden öffentliche Gelder dafür lockergemacht; denn sie ist im Interesse der französischen Regierung.
Die CFDT ist im Sinn von Wladimir Iljitsch Lenin, kollektiver Propagandist, Agitator und Organisator.
La CFDT est, au sens de Vladimir Ilitch Lénine, propagandiste, agitateur et organisateur collectif.
