2. Dezember 2025

"Der französische Wal". Alle sagten, er wäre ein Idiot.

Nein, ausnahmsweise nicht Donald Trump, sondern ein kluger Beobachter der politischen Landschaft, einer, der sich nicht hat beirren lassen von den Lügen der demokratischen Wahlkampfschleudern der USA und Frankreichs, einer, der wußte, wie man bei Umfragen brauchbare Ergebnisse bekommt.

"Der Franzose setzte alles auf einen Sieg des republikanischen Kandidaten." EPA – WILL OLIVER

„'Alle sagten, er wäre ein Idiot': Dank Donald Trump gewann ein Franzose 78 Millionen Euro."
"Tout le monde disait que c’était un idiot" :  
grâce à Donald Trump, un Français a gagné 78 millions d’euros. 

"Wie ein französischer 'Wal' mehr als 80 Millionen Dollar auf Polymarket 
mit Wetten auf Trumps Wahlsieg 2024 verdiente."
How a French "whale" made over $80 million on Polymarket betting on Trump's 2024 election win

"Ein anonymer Mann aus Frankreich platzierte Anfang Oktober 2024 hohe Wetten bei Polymarket auf einen Wahlsieg von Donald Trump. Die meisten Meinungsforscher hielten das Rennen für zu knapp, um einen Sieger vorherzusagen.

'Alle sagten: ‚Der ist ein Idiot und hat keine Ahnung.‘ Man dachte, er sei einfach nur ein Trump-Fan … dabei hat er tatsächlich unzählige private Umfragen in Auftrag gegeben“, erklärte Polymarket-CEO Shayne Coplan gegenüber [Anderson] Cooper."

"Der 'französische Wal', wie er inzwischen genannt wird, gab Umfragen in den umkämpften Bundesstaaten Pennsylvania, Michigan und Wisconsin in Auftrag und nutzte dafür das globale Forschungs- und Analyseunternehmen YouGov, das auch Umfragen für CBS News durchführt.

Zusätzlich zu einer eher traditionellen Umfrage, bei der die Teilnehmer gefragt werden, für welchen Kandidaten sie stimmen würden, bat der 'French Whale' um eine sogenannte 'Nachbarschaftsumfrage', bei der die Befragten gefragt wurden, für welchen Kandidaten die Menschen in ihrem 'sozialen Umfeld' stimmen würden."

Die "eher traditionellen Umfragen" sind solche, in denen die Auftraggeber, Parteien, partei- und regierungsnahe Institutionen die Agenturen expressis verbis oder indirekt auffordern, für sie günstige Ergebnisse zu erzielen. So geht Wahlbeeinflussung, habe ich im Seminar von Frau Prof. Dr. Elisabeth Noelle-Neumann, an der FU Berlin und in Allensbach gelernt, 1964.

Peng Wenxiu: Analysis of New Media Communication Based on Lasswell’s “5W” Model

Grundlage dazu ist das "5W"-Modell von Harold Lasswell: "Who (says) What (to) Whom (in) Which Channel (with) What Effect". "Wer sagt was zu wem über welchen Kanal mit welcher Wirkung?"

Das ist das Tätigkeitsfeld der Medien, die den Wahlkampf lenken, nicht nur derjenigen des Staates, in dem gewählt wird, sondern auch in denjenigen, deren Politik und Wirtschaft abhängt davon, wer gewinnt. Donald Trump in einer schlechten Phase. 6. August 2016

Philippe Gélie hat, am 3. August 2016, wieder eine Hilfe im französischen Wahlkampf für die Demokraten, sie heißt Julie Connan. Sie darf sich heute über Donald Trump und seine "Lügen" und "Ausfälle" hermachen. Über Hillary Clinton erfahren die Leser des Figaro entweder nichts oder nur Gutes. Sie liege jetzt sieben bis neun Punkte vor ihrem Rivalen, und zwei von dessen Unterstützern, Meg Whitman, Chefin von Hewlett Packard, und der Kongreßabgeordnete der Republikaner des Staates New York Richard Hanna, hätten erklärt, sie wählten Hillary Clinton.

Das Jahr 2020 war überschattet von meiner Gefangenschaft durch die Regierung des Emmanuel Macron, Stichwort Coronavirus. Da mußte ich mich selbst retten durch Artikel dazu. Blök!

Wer sich wie ich seit 2016 mit Donald Trump und seinen Chancen befaßte, konnte es auch so wissen, daß er den Sieg davontragen würde, allerdings wäre das auch 2020 so gewesen, wenn es nicht den Wahlbetrug der Demokraten gegeben hätte. Gewettet hätte ich nicht; wetten sollte nur derjenige, der es sich leisten kann, Geld zu verlieren. 2020 sah es klar so aus, daß Donald Trump wiedergewählt worden wäre, aber ich hätte mein Wettgeld verloren, weil ich nicht mit dem Betrug gerechnet habe.

27. August 2023. Donald Trump wird politisch ganz moderat fertiggemacht

Schließt einer Wetten ab, ob Donald Trump es schafft, Kandidat zu bleiben? Und wenn er es schafft, nicht wieder mit Wahlmanipulationen, wie im Artikel, vom 5. November 2020, geschildert, um den Wahlsieg gebracht zu werden?

Wenn die Demokraten es schaffen, Donald Trump auszuschalten, kriegen sie als Ersatz Vivek Ramaswamy als Präsidenten. Das ist meine Prognose! Gehupft wie gesprungen! 😂

Die Demokraten lernten, sich über sich selbst lustig zu machen, meinen die Autoren. Leider ist das bitterer Ernst; denn alle wissen, daß sie nur mit außergewöhnlichem Klamauk eine Chance haben, Donald Trump zu besiegen, wenn man von Wahlfälschungen absieht.

Vier von fünf Deutschen würden Harris wählen – Mehrheit für Trump bei AfD-Anhängern

Wieder einmal kann man froh sein, daß Deutsche nichts zu kommerauschen haben bei den Wahlen in den USA. Ich kann nur hoffen, daß jenes höhere Wesen, das wir verehren, den J.D. Vance zum Nachfolger von Donald Trump macht, vielleicht nach zwei Jahren Amtszeit, zum 80. Geburtstag? 

Der Idioten-Artikel ist einer der interessantesten, den ich je in meiner Dorfzeitung L'Indépendant gelesen habe, auch noch verlinkt zum amerikanischen Artikel, auf CBS News. Danke dafür! 💖

L'article sur l'idiote est l'un des plus intéressants que j'aie jamais lus dans mon journal local, L'Indépendant, et il renvoie même à l'article américain de CBS News. Merci beaucoup ! 💖