23. Februar 2012

Stéphane Hessel und Elias Sanbar : Der Überlebende und der Flüchtling

Der 94-jährige Botschafter a.D., vom Quai d'Orsay bis heute versehen mit gültigem Diplomatenpaß und damit im Dienst der Außenpolitik Frankreichs, hat wieder zugeschlagen. Gemeinsam mit dem Botschafter Palästinas bei der UNESCO veröffentlicht er in den Don Quichotte Éditions am 1. März 2012 Le Rescapé et l'Exilé, und schon jetzt bietet Google.fr 2 310 Ergebnisse für sein neues Propagandawerk.

Gilles-William Goldnadel, dessen Le Vieil homme m'indigne ! als Antwort auf die Lügen und Anmaßungen des Stéphane Hessel ich im Artikel Stéphane Hessel zwischen Widerstandskampf und Friedensnobelpreis vorgestellt habe, kommt in seiner Rezension zum Ergebnis, daß sich der palästinensische Botschafter, berücksichtige man seine Position, weniger pro-palästinensisch äußere als der in bekanntem Haß gegen Israel geifernde Lügenbaron, der sich auch jetzt wieder als Mitverfasser der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vorstelle.

Die Verehrer des Stéphane Hessel dürfen sich auf das neue Buch freuen. 248 Seiten Agitprop gegen Israel, für 16€, das ist günstig. Wer französisch liest, braucht nur noch einige Tage zu warten. Die deutsche Übersetzung wird sicherlich bald folgen. Der Rezensent zitiert einige vielversprechende Sätze, bei denen deutschen Hessel-Freunden das Herz höher schlagen wird, darum hier die unautorisierte Übersetzung:

"Es gibt noch fast überall und besonders in Deutschland, um Frankfurt herum, um München herum, viele Juden, oft zurückgekehrt aus Israel, die in der Berührung mit den 'Gójim' [den Nichtjuden] etwas wiederfinden, das Teil der Lebensfreude ist."

"Die intelligenten Juden sind meiner Meinung nach diejenigen, die sagen: 'Wir sind nicht ein Volk, das an einem Land hängt'."

"Es ist diese Konzeption der jüdischen Einzigartigkeit, die meiner Meinung nach die gefährliche Entwicklung Israels erklärt."

"Um auf die israelischen Drohungen gegen Syrien zu antworten, das beschuldigt wird, die palästinensischen Fedajin zu unterstützen, fordert Nasser am 16. Mai 1967 von den Vereinten Nationen den Rückzug der Blauhelme aus dem Sinai und beschließt die Blockade des Golfs von Akaba ..."

For all who are waiting for English and German translations:

Well, babies, don't you panic.
By the light of the night it'll all seem all right.
He'll get you a satanic mechanic.

So , Come up to the lab,
And see what's on the slab.
I see you shiver with anticipation!