Credit: Chip Somodevilla/Getty Images
"Trumps unbeabsichtigte Rolle beim schwankenden Aufstieg der ältesten Währung der Welt"😂
😂Trump’s unwitting role in the staggering rise of the world’s oldest currency. By Jeremy Warner,
"Trump betrachtet die Hegemonie des Dollars als selbstverständlich. ... Trumps diverse Angriffe auf die wirtschaftspolitische Orthodoxie zeigen, daß er mit dem Feuer spielt, ... Der Präsident könnte genau die Normen zerstören, auf denen die Dominanz des Dollars beruht."
Wann immer jemand aus den herrschenden politischen Kreisen Europas, der EU und Großbritanniens, ihrer Wissenschaft und Medien über Donald Trump etwas äußert, ist es abfällig. Donald Trump ist leichtsinnig, sprunghaft, unberechenbar, begriffsstutzig, und der Maître du Kremlin sagt ihm, wo's langgeht. Mit Lügen und Verdrehungen wird dabei nicht gespart. Jetzt "spielt er mit dem Feuer", ist laut dem britischen Telegraph dabei, die "Grundlagen der Dollar-Dominanz" zu zerstören, "unbeabsichtigt"; er ist nicht fähig, die Folgen seiner Politik voeauszusehen, heißt das.
Keyu Jin, Professorin für Finanzen an der Hong Kong University of Science and Technology (HKUST), sieht den "Verlust seiner globalen Dominanz durch den zunehmenden Einsatz alternativer Währungen im Handel und im Zahlungsverkehr." Chinesen kommen aus, ohne Donald Trump zu beleidigen: "Je mehr Washington den Dollar als Waffe einsetzt, desto mehr Wege findet die Welt, ihn zu umgehen," und das nicht erst seit 2017 oder gar seit 2025.
"Der Achilles-Deal: Dollarverfall und die US-Großstrategie nach der Krise"
Achilles' deal: Dollar decline and US grand strategy after the crisis. By Doug Stokes,
Review of International Political Economy
Vol. 21, No. 5, RIPE Focus on the International Currency System (October 2014 [!]), pp. 1071-1094
(24 pages) Published By: Taylor & Francis, Ltd.
"Dieser 'Deal' wird nicht ewig halten, aber aufstrebende Mächte sehen sich auch nach der Finanzkrise von 2008 weiterhin starken Anreizen ausgesetzt, in einer US-zentrierten Ordnung zu bleiben."
The Dollar vs. the Yuan: Global Inflation, The Federal Reserve and
China’s Measures to Stabilize Her Economy. By Peter Koenig, Global Research, July 11, 2022 [!]
"Das allmähliche, aber immer schnellere Nachlassen der Hegemonie des US-Dollars, gefolgt von damit verbundenen sogenannten Hartwährungen wie dem Euro, dem britischen Pfund, dem japanischen Yen sowie dem australischen und kanadischen Dollar, verleiht den östlichen Währungen, insbesondere dem chinesischen Yuan und in gewissem Maße auch dem russischen Rubel, eine Chance auf Stabilität."
Dies zu Donald Trumps Verantwortung für den Verfall des Dollars.
Der Ukrainekrieg und das Ende des Fiat-Dollars. 10. Juni 2022
Donald Trump rückt die Weltwirtschaft gerade. 5. April 2025

