22. April 2011

Israel. Jüdischer Friedensaktivist jetzt mit Palästinenserpaß

Ofer Bronstein, der ehemalige Mitarbeiter von Itzak Rabin, erhielt aus den Händen von Mahmud Abbas einen palästinensischen Paß. "Eine Art zu zeigen, daß man sich für die Schaffung eines palästinensischen Staates einsetzen muß, und daß es möglich ist." Interview mit Sarah Diffalah


Abu Mazen [Mahmud Abbas, d. Red.] hat mir im vergangenen Oktober angeboten, einen palästinensischen Paß zu bekommen. Ich hatte zu der Zeit einen Besuch der französischen und spanischen Außenminister Bernard Kouchner und Miguel Angel Moratinos in der Region organisiert, weil ich denke, es müsse eine gemeinsame Anstrengung und eine viel lautere Stimme der Europäischen Union zum Friedensprozeß geben. Nach meinen 35 Jahren des Engagements und des Kampfes für den Frieden hat mir der Chef der Palästinensischen Autonomiebehörde angeboten, einen palästinensischen Paß entgegenzunehmen. Gestern abend, nachdem er von Nicolas Sarkozy empfangen worden war, haben wir uns getroffen, und er hat ihn mir überreicht.